IQ2 – Die Debatte kommt nach Deutschland / Thema: „Die katholische Kirche ist ein Segen“ …
Was in London ein Erfolg ist, kann in Debattier-Deutschland nicht schlecht laufen. Das dachten sich zwei Berliner Medienunternehmen, Februar Film und Media Box Berlin, und bringen das Format „Intelligence Squared“ (oder „IQ²“) am 14.09.2011 ins Haus der Berliner Festspiele. Dort findet im Rahmen des internationalen literaturfestivals berlin die erste IQ2-Debatte in Deutschland statt.
Durchaus strittig debattieren vier Redner zum Thema „Die katholische Kirche ist ein Segen“. Die Ankündigung hebt hervor:
„Die katholische Kirche ist ein Segen… würden die 1,2 Milliarden Katholiken auf der Erde wohl behaupten. Sie bietet geistigen Beistand, moralische Richtlinien und humanitäre Hilfe auf der ganzen Welt. Das Gegenteil ist der Fall, rufen lautstark die Kritiker und verweisen auf die blutige Vergangenheit und die Engstirnigkeit der katholischen Kirche. Beide Seiten haben Ihre Gründe, aber welche hat die besseren Argumente?
Vier Debattenteilnehmer werden in jeweils 9-minütigen Redebeiträgen für oder gegen die These Stellung beziehen. Mit pointierten Argumenten werden sie versuchen Sie von ihrer jeweiligen Position zu überzeugen. Sie können vor und nach der Debatte abstimmen. Ist die katholische Kirche ein Segen? Und wer hat Sie überzeugt?“
Als Redner konnten namhafte Persönlichkeiten gewonnen werden: Professor Anthony C. Grayling, bekennender Atheist, Gründer des New College of the Humanities, Buchautor, London. Sophia Kuby, Katholikin/Konvertitin und Sprecherin der „Generation Benedikt“, Brüssel. Professor Dr. Peter Schallenberg, katholischer Priester, Professor für Moraltheologie, Paderborn Dr. Michael Schmidt-Salomon, bekennender Atheist, Mitbegründer der Giordano Bruno-Stiftung, Buchautor.
Tickets können telefonisch unter +49 30 254 89-100 oder unter online via www.literaturfestival.com/tickets bestellt werden. Sie kosten 6 Euro, ermäßigt 5 und für Schüler 4 Euro. Prof. A.C. Grayling wird seine Rede in Englisch halten. Einlass 18:00, Beginn der Veranstaltung 19:00. Weitere Informationen auf der Internetseite zur „Intelligence Squared“-Debatte.
IQ² hat es sich zum Auftrag gemacht, politische, soziale und ethische Fragen unserer Zeit im Stile der Oxford Union zu debattieren. In dieser Tradition werden vier bis sechs Redner in jeweils 9-minütigen Redebeiträgen für oder gegen eine provokative These argumentieren und so versuchen das Publikum, das jeweils vor und nach der Debatte über die These abstimmt, von ihrer jeweiligen Meinung zu überzeugen. Nach den Reden haben die Zuschauer 20 Minuten lang die Möglichkeit Fragen und Kommentare an die Debattierenden zu richten. In London wird das Format bereits regelmäßig durch die BBC übertragen. Es traten Persönlichkeiten wie Bernard-Henri Lévy, der britische Außenminister David Miliband oder der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter auf.
1 Kommentare zu “IQ2 – Die Debatte kommt nach Deutschland / Thema: „Die katholische Kirche ist ein Segen“ …”
Kommentare sind geschlossen.