Fünf Sonderplätze für junge Juroren beim Masters‘ Cup
Der Meister der Meister wird wieder gesucht, wie immer und ganz der Tradition verhaftet in Eisenach – der Masters‘ Cup ruft nach Thüringen auf die Wartburg. Besonderheit in diesem Jahr: Fünf junge Juroren, die weder einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche, noch das 25. Lebensjahr vollendet haben, dürfen heuer zum vergünstigten Preis von 20 Euro am Meisterwettstreit teilnehmen. Devise: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Alle anderen, die sich nun denken: „Och, beim Masters‘ Cup wollte ich schon immer mal dabei sein“, lädt Stefan Hübner herzlich ein, Mitglied der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) zu werden. Die DDG ist der Alumniverein der deutschsprachigen Debattierszene und richtet für ihre Mitglieder einmal im Jahr den Masters‘ Cup aus. Dabei macht der Alumniverein nur zwei Auflagen: Man muss bei der Aufnahme 25 Jahre alt sein und/oder einen berufsqualifizierenden Abschluss vorweisen können. Mitglied werden und beim Masters‘ Cup mitstreiten gehe ganz leicht, erklärt Stefan:
- Antrag downloaden.
- Ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben.
- Einscannen und an s [dot] huebner [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de mailen.
- Entspannen, die Mail weiterlesen und für den Masters’ Cup anmelden. Fertig!
Und was passiert so beim Masters‘ Cup? Das muss man selbst erleben. Erzählungen von legendär durchtanzten Nächten im Eisenacher Club The Beach können nur ein schaler Abklatsch der Wirklichkeit sein, wissen Teilnehmer früherer Meisterturneire zu berichten. Alle halten sich streng an eine Regel: What happens in Eisenach, stays in Eisenach. Nur so viel sei verraten: Die Vorrunden werden am Freitag und Samstag im Martin-Luther-Gymnasium ausgetragen, das Finale bestreiten die besten Vier auf der Wartburg. Am Sonntag beschließt die DDG-Mitgliederversammlung das Wochenende.
Die Fakten zum Masters‘ Cup im Überblick:
- Teilnahmekosten
für Redner: 50 Euro
für Juroren: 40 Euro
für fünf schnelle junge Juroren: 20 Euro - inklusive zwei Übernachtungen in der Jugendherberge
- Anmeldung bis 14. August an s [dot] huebner [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de
- Überweisung des Teilnahmebeitrags bis 19. August
Wie auch in den vergangenen Jahren besteht die Möglichkeit, sich eine komfortablere Logis auf eigene Kosten zu suchen. Der Teilnahmebeitrag reduziert sich dann auf die Hälfte.