Baden-Württembergische Meisterschaft: Anmeldung eröffnet
Die Anmeldung zur Baden-Württembergischen Meisterschaft im Debattieren ist eröffnet! Teilnehmen können an dem Turnier, das von 19. bis 21. November in Heidelberg ausgetragen wird, Teams von überall – nicht nur aus Baden-Württemberg. Der Debating Club Heidelberg (DCH), der das Turnier in diesem Jahr veranstaltet, bietet ein Turnier erster Güte, das auch als Testlauf für die Deutsche Debattiermeisterschaft 2011 gelten darf, die ebenfalls in der Nekarstadt stattfinden wird.
Bis einschließlich 18. Oktober ist die Anmeldung via Mail an bawue.anmeldung[at]web.de möglich. Bei der Vergabe von Zweitteams werden baden-württembergische Teams bevorzugt. Das Turnierformat ist die Offene Parlamentarische Debatte, zu einem vollständigen Team gehören also drei Redner/innen und ein Juror oder eine Jurorin. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 35 Euro pro Person. Geboten werden dafür nicht nur spannenden Debattenthemen und ein unterhaltsames Abendprogrammen sondern Unterbringung in der Jugendherberge der Stadt und Rundumverpflegung und als Höhepunkt das Finale in den prunkvollen Räumen der Alten Aula der Neuen Universität.
Alle Teams sind gleichberechtigt breakberechtigt, das heißt, dass das Turnier auch von nicht-baden-württembergischen Teams gewonnen werden kann. Zum baden-württembergischen Meister allerdings wird das Team gekürt, das aus dem „Ländle“ kommt und die beste Platzierung erreicht. Der Club, für den dieses Team antritt, verpflichtet sich per Teilnahme und Bestplatzierung zur Organisation der Baden-Württembergischen Meisterschaft 2011. Bei der Vergabe von Zweitteams werden daher baden-württembergische Teams bevorzugt.
Als Chefjuroren konnte der Heidelberger Club gewinnen: Volker Tjaden (Debattierclub Bonn), der 2008 für die Streitkultur Tübingen Süddeutscher Meister und Chefjuror des Doppelturniers Streitkultur-Cup/Ba-Wü 2008 sowie der ZEIT DEBATTE Tübingen 2009, Mario Dießner (Wortgefechte Potsdam), Chefjuror der ZEIT DEBATTEN Potsdam 2009 und Tübingen 2010 und Yin Cai (DCH), beste Nachwuchsjurorin der Deutschen Debattiermeisterschaft 2009. Das Turnier ist Teil der Freien Debattierliga.