Neues Mitglied im VDCH: Die WHU Debating Union in Vallendar

Datum: 10. April 2015
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, VDCH

Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) hat ein neues Mitglied: den Debattierclub WHU Debating Union in Vallendar. Jörg Rottenburger, Mitgründer des Clubs, hat für die Achte Minute den Entstehungs- und Gründungsprozess aufgeschrieben.

Die noch kuLogo WHU Debating Unionrze Geschichte der WHU Debating Union begann im Frühherbst 2013: Um ihrem liebsten Hobby auch während des Studiums nachgehen zu können, gründeten einige debattierbegeisterte Studenten der WHU – Otto Beisheim School of Management kurzerhand den sogenannten WHU Debattierclub. Doch schon nach einer Hand voll Debatten stand der Club vor einer Herausforderung, der er nicht gewachsen ist. Zwar hatte man die Herzen der Studentenschaft erobert, die Mitglieder konnten die zum Clubaufbau notwendige Zeit jedoch nicht mehr aufbringen. Noch im selben Winter schloß der WHU Debattierclub wieder seine Pforten, ohne Aussicht auf Rückkehr und Happy End.

Dennoch geriet der Club nicht in Vergessenheit. Nach einem langen Jahr des Wartens wurde er von David Kunze und mir endlich aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Beim Comeback im Herbst 2014 gelang es auf Anhieb, Studenten, Austauschstudenten und Doktoranden gleichermaßen zu begeistern. Um der Diversität der neugewonnenen Mitglieder und der internationalen Ausrichtung (alle Debatten wurden von da an auf Englisch gehalten!) gerecht zu werden, benannten wir den schon bald in WHU Debating Union um.

Bereits die ersten Debatten deckten ein breites Spektrum an Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab. Debattiert wurde u.a. über ein potentielles Auseinanderbrechen der Eurozone, mögliche Interventionen in den Bürgerkriegen in Syrien und in der Ukraine, die Abschaffung von Mindestlohn und ärztlicher Schweigepflicht sowie über eine Liberalisierung des Waffengesetzes. Doch die Clubmitglieder hungern nach mehr…

Mitglieder der WHU Debating Union bei einer Debatte

In der WHU Debating Union wird bereits eifrig debattiert. © WHU Debating Union

Das Jahr 2015 soll schließlich ganz im Zeichen der WHU Debating Union stehen. Dank der großzügigen materiellen, finanziellen wie auch ideellen Unterstützung durch den VDCH gelingt es, dem Club eine größere Aufmerksamkeit in der Studentenschaft zukommen zu lassen. Die Debating Union ist fortan nicht nur Selbstzweck, sondern unterstützt Studierende aktiv dabei, ihre rhetorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Auch kann das durch die Namensänderung obsolet gewordene Corporate Design endlich ersetzt werden, sodass der Internet-Auftritt mittlerweile in neuem Glanz erstrahlt (überzeugt Euch selbst auf unserer Facebook-Seite, und lasst auch gleich ein Like da!).

Nach diesem historischen Ausflug ist es jetzt höchste Zeit für den Blick in die Zukunft: Während der Debattierbetrieb in der Debating Union normal weitergeht, laufen die Vorbereitungen für den Start des Sommersemesters bereits auf Hochtouren. Auf dem Programm stehen nicht nur Debatten, sondern auch Powerpoint-Karaoke, Präsentations- und Rhetoriktrainings. Unser erklärtes Ziel ist, die Studentenschaft der WHU mit unserer Leidenschaft für die Debattierkultur zu infizieren. Außerdem möchten wir die WHU Debating Union langfristig in der deutschen und internationalen Debattiergemeinschaft verankern. Wir freuen uns auf die vor uns liegende, debattenreiche Zeit!

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich beim VDCH für die erhaltene Unterstützung bedanken!

Jörg Rottenburger/ama

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

1 Kommentare zu “Neues Mitglied im VDCH: Die WHU Debating Union in Vallendar”

  1. Andreas (Wien) sagt:

    Toll, alles Gute!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.