VDCH-Vorstand ernennt Beiräte der Saison 2013/14

Datum: 15. Oktober 2013
Redakteur:
Kategorie: Jurieren, Menschen, VDCH

Ab sofort wird der Vorstand des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) bei seiner Arbeit von Beiräten unterstützt. Die Beiräte werden nicht von den Mitgliedsclubs des VDCH gewählt, sondern vom Vorstand ernannt. Ihre Amtszeit endet automatisch mit der des Vorstandes, sie sind nicht berechtigt, den Verband zu vertreten. Per E-Mail gab Florian Umscheid, Präsident des VDCH, über den VDCH-Verteiler die Namen der Beiräte bekannt.

Die Beiräte der Saison 2013/14 sind:

Internationales: Teresa Widlok
Teresa Widlok ist bereits im zweiten Jahr für den Bereich Internationales zuständig. Im kommenden Jahr möchte sie sich besonders um die Wissenssicherung im Internationalen Debattieren bemühen sowie die Koordinierung von Fahrten auf internationale Turniere erleichtern. Zudem will sie am englischsprachigen Internetauftritt des VDCH mitwirken und sich um das spanischsprachige Debattieren bemühen. Für die Achte Minute schrieb sie in der Vergangenheit immer wieder Korrespondentenberichte, zuletzt einen Kommentar zum Ausrichter-Vergabeprozess der European Universities Debating Championship (EUDC).

Jurierseminare: Kira Lancker
Um die Organisation der Jurierseminare, zu denen alle Clubs der deutschsprachigen Debattierszene Nachwuchsjuroren entsenden können, kümmert sich künftig Kira Lancker. Dieser Aufgabenbereich wird zum ersten Mal an eine Person außerhalb des VDCH-Vorstandes deligiert, um den Präsidenten und die Vizepräsidenten zu entlasten. Kira hat sich als langjähriges Vorstandsmitglied des Debattierclubs Hamburg e.V. und als mehrfachige Turnierorganisatorin, unter anderem der ZEIT DEBATTE Hamburg 2013, verdient gemacht.

Wissenstransfer & Jurierqualität: Jonathan Scholbach
Jonathan Scholbach entwickelt in der Saison 2013/14 Konzepte, um die Jurierqualität auf Turnieren zu erhöhen und Neulingen den Einstieg ins Debattieren mit einem Tutorial zu erleichtern. Auf der Achten Minute hat er mehrfach Vorschläge zur systematischen Verbesserung des Jurierens geäußert, darunter ein Artikel über Casefiles von Chefjuroren und die Verbesserung des „Juriercommitments“ auf Turnieren.

Klartext Europa: Christoph Krakowiak
Christoph Krakowiak wird sich bereits im zweiten Jahr um die öffentliche Debatten-Serie Klartext Europa kümmern. Auf der Achten Minute und im Newsletters „Debattenkultur“ des VDCH bilanzierte er kürzlich das erste Jahr der Debatten-Reihe und kam zu dem Schluss: „Klartext Europa stellt konkrete Fragen an Politiker über die Ziele des Projektes Europa, die Debatten leisten einen kleinen Beitrag zu mehr Klarheit.“

Rechtsfragen: Sven Hirschfeld
Da Sven Hirschfeld den VDCH bereits seit einigen Jahren als Justiziar unterstützt, wurde er zum Beirat für den neugeschaffenen Posten für Rechtsfragen ernannt. „Dass der Justiziar ab sofort auch Vorstandsbeirat ist, spiegelt das besondere Vertrauensverhältnis wieder sowie seine anspruchsvoll Arbeit“, erklärte Florian.

Train-the-Trainer: Pauline Leopold und Clemens Lechner
Das Projekt „Train-The-Trainer“ wird von Pauline Leopold und Clemens Lechner gemeinsam geleitet. Da der Vorstand laut Satzung nur insgesamt sieben Vorstandsbeiräte berufen darf, ist formal Pauline die Beirätin für diesen Bereich. Im Juli dieses Jahres hatten die beiden auf der Achten Minute einen ersten Zwischenstand ihrer Arbeit veröffentlicht, nachdem zahlreiche Clubvorstände an einer Umfrage zu Trainingsaktivitäten, Workshops und eingesetzten Materialien teilgenommen hatten.

VDCH Logo seit 2011Die Beiratsposten für die Bereiche Internationes, Jurierseminare und Wissenstransfer waren im Vorfeld vom Vorstand öffentlich ausgeschrieben worden. Ursprünglich sah die Ausschreibung vor, auch den Themenbereich Jurierqualität in die Hände des Beirats für Jurierseminare zu legen. Auf eigenen Wunsch gab Kira die Zuständigkeit jedoch an Jonathan ab. Die Beiräte für das Projekt „Train-the-Trainer“, Klartext Europa und Rechtsfragen wurden vom Vorstand ohne Ausschreibung ernannt, da „aus unserer Sicht aus verschiedenen Gründen kein Weg an einer bestimmten Person vorbeiführte“, so Florian. Sven berät den VDCH-Vorstand bereits seit mehreren Jahren als Justitiar, Christoph ist Initiator der Klartext Europa-Debatten und Pauline und Clemens betreuten bereits in der Amtszeit des Vorstandes 2012/13 das Projekt Train-the-Trainer.

Das Amt des Beirats wurde neu eingeführt, es ersetzt die Position des bislang vom VDCH berufenen Beauftragten. Hintergrund ist, dass die Arbeit der Zuständigen für einen bestimmten Bereich durch ein offizielles Ehrenamt stärker gewürdigt werden soll. Auf der Internetseite des VDCH sind die Vorstandsbeiräte mit Kontaktdaten aufgeführt.

Die Achte Minute wünscht allen Beiräten gutes Gelingen!

kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “VDCH-Vorstand ernennt Beiräte der Saison 2013/14”

  1. Nina sagt:

    Könnten Sie mich informieren über Ihre bevorstehende Ereignisse, weil ich nicht finden können, Ihre Facebook-Seite.

    Englisch
    Could you inform me about your upcoming events, because I cannot find your facebook page.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.