Der VDCH in neuen Kleidern / Neues Design der Achten Minute
Auch ein Debattierverband sollte mit der Mode gehen: das dachte sich der aktuelle VDCH-Vorstand und begann im letzten Herbst einen Prozess zur Aktualisierung des Erscheinungsbildes des Verbands der Debattierclubs. Dazu wurde zunächst im Herbst ein neues Logo entwickelt, das später in eine neue Formen- und Farbensprache eingebettet wurde. Mit dem Launch der neuen Webseite www.vdch.de vor wenigen Tagen wurde dieser Prozess nun abgeschlossen.
Die Webseite des Verbands erstrahlt jetzt in neuem Glanz und erhält dazu auch viele neue Informationen für alle Zielgruppen, die für die Verbandsarbeit eine Rolle spielen. Dazu gehören zu aller erst Interessierte am Debattieren, für die es jetzt mehr Informationen über das Debattieren gibt – einschließlich einiger Videos und einer kurzen Regelerklärung. Für Interessierte, die gerne debattieren möchten, wird es in Kürze noch eine komfortablere Clubsuche mit einer interaktiven Karte geben, die auch mehr Informationen über die Debattierclubs im VDCH-Land enthalten wird. Auch das Angebot für Pressevertreter und die Präsentation des VDCH-Newsletters „Debattenkultur in Deutschland“ wurden ausgeweitet, um zwei Kernkompetenzen des VDCH angemessen zu präsentieren.
Die Turnierserie der ZEIT DEBATTEN und die Freie Debattierliga wurden ebenfalls integriert, zu beiden gibt es umfangreiches Informationsmaterial genauso wie aktuelle Nachrichten und alle Termine im Überblick. Ganz neu ist schließlich ein Informationsbereich für potentielle Turnierausrichter und neue Clubvorstände, die auf der VDCH-Homepage einen leichteren Einstieg in die Verbandsarbeit bekommen sollen. Diese Seiten dienen vor allem als Einstieg ins DebattierWiki, das inzwischen auch einen neuen Anstrich bekommen hat.
Das neue Design des VDCH hat inzwischen nicht nur auf der Webseite, sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen seinen Niederschlag gefunden. Mit neuen Briefköpfen, PPT-Vorlagen und dem Newsletter soll der Verband einen höheren Wiedererkennungseffekt bekommen. Und auch im Druckbereich zeigt sich das neue Design: Visitenkarten, Neujahrskarten und Flyer zur Auslage in Finalveranstaltungen wurden bereits gedruckt.
In das neue Design einbezogen wurde auch die Achte Minute, die vom VDCH und der DDG gemeinsam herausgegeben wird. Behutsam wurde das alte Design des Debattiermagazins aufgefrischt und an die Verbandshomepage angepasst. Damit bleibt die Eigenständigkeit des Magazins erhalten, wobei gleichzeitig eine integrierte Debattierwelt entsteht, auf der Besuchern noch mehr Informationen über das Debattieren zur Verfügung stehen.
Rückmeldungen zum Design und Anregungen zur neuen Homepage können direkt an VDCH-Vizepräsident Philipp Stiel geschickt werden oder hier als Kommentar hinterlassen werden.
pst
Sehr schick, bravo!
Herzlichen Dank lieber Philipp, Du machst tolle Arbeit!
Sehr gelungen, Philipp! Tolle Arbeit!
Like!
Danke Dir, Philipp, für die grandiose Arbeit! Die Debattier-Familie kommt sehr gut einheitlich online 🙂 I like it!! Und das Refitting der Achten Minute… Super! Danke!
Hey, gefällt mir ausgesprochen gut!!! 🙂
Kann mich Willy und den anderen nur anschließen: Ist sehr schick geworden, Kompliment!