Debatte: Was ist uns unsere Sicherheit wert?
Der Baden-Württembergische Innenminister Reinhold Gall und Sebastian Nerz, seines Zeichens Bundesvorsitzender der Piratenpartei, debattieren im Rahmen des 2. Tübinger Forum das Thema „Was ist uns unsere Sicherheit wert?“. Im 2. Tübinger Forum des universitären Debattiervereins Streitkultur steht der Preis der Sicherheit im Mittelpunkt, den zu zahlen Bürger und Politik bereit sind.
Beide prominenten Redner, Gall und Nerz, werden auf dem Podium durch je einen studentischen Redner der Streitkultur Tübingen unterstützt. Teil der Debatte wird auch die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung sein, die im März 2010 vom Bundesverfassungsgericht gestoppt wurde und derzeit mit neuen Vorstößen der Bundesregierung in der politische Diskussion ist. Dabei steht der Innenminister einer Vorratsdatenspeicherung zur besseren Verfolgung und Verhinderung von Verbrechen grundsätzlich positiv gegenüber, während die Piratenpartei diese ablehnt.
Wenn im Tübinger Forum gestritten wird, darf auch das Publikum mitreden: Die Debatte enthält eine offene Aussprache, in der das Publikum den Rednern Fragen stellen und selbst neue Argumente liefern kann.
Mit dem ersten Tübinger Forum im Jahr 2012 beginnt auch eine neue Zusammenarbeit des Vereins Streitkultur mit den Stadtwerken Tübingen. Die Stadtwerke Tübingen fördern die Tübinger Publikumsdebatte und unterstützen so die Entwicklung einer demokratischen Debattenkultur, bei der Experten, Politiker und die Öffentlichkeit in einen Dialog treten.
Das zweites Tübinger Forum findet am Dienstag, den 7. Februar 2012 um 19:15 Uhr im Großen Senat, Neue Aula der Universität Tübingen (Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen) statt.
Mit dem Tübinger Forum veranstaltet der Debattierverein Streitkultur regelmäßig offene Publikumsde-batten zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Streitfragen. Dazu nehmen Experten und Politiker auf Pro- und Contra-Seite Stellung, das Publikum kann in der offenen Aussprache eigene Beiträge einbringen und Fragen an die Podiumsredner stellen. Das Tübinger Forum wird unterstützt von den Stadtwerken Tübingen.