BiTS Debating Society: Von NRW in den hohen Norden
Die eigentlich bereits im Jahr 2004 gegründet BiTS Debating Society an der Hochschule BiTS Iserlohn erwachte vor kurzem aus dem vorübergehendem Dornröschenschlaf und hat sich nun viel auf die Agenda gesetzt. Der VDCH-Club mit seinem frischgewähltem Vorstand aus Julian Vaterrodt und Jan-Lasse Schumacher möchte in dieser Debattiersaison viel Präsenz bei den Turnieren zeigen, und startet mit dem Gutenberg-Cup.
Außerdem haben die Iserlohner Debattierer zum allerersten Mal den Sprung ins internationale Debattierwasser gewagt und sind in den hohen Norden aufgebrochen, um am Edingburgh Cup 2011 teilzunehmen.
Ihre Erlebnisse fassen die Iserlohner so zusammen:
„Am Freitagabend reisten die BiTS-Studenten Julian Vaterrodt und Jan-Lasse Schumacher von Düsseldorf in die schottische Hauptstadt. Übernachtet wurde bei einheimischen Debattierkollegen und nach einem gemeinsamen Frühstück gingen am Samstag die vier Vorrundendebatten los:
- This house would ban nuclear power.
- This house would get rid of the British monarchy.
- This house believes that Palestine should become an independent state within the UN immediately.
- This house would stop saving and increase spending.
Die Debatten waren selbstverständlich alle auf Englisch und so musste sich das Team, als einziges ohne Muttersprache Englisch ganz schön durchbeißen.
[…]
Leider reichte es dennoch nicht für die Finals. Aber das war nicht weiter tragisch, denn der dadurch frei gewordene Sonntag wurde dann mit Stadtbesichtigung, Kultur und Freizeit gefüllt. Besichtigt wurden geschichtsträchtige Bauten, Statuen und die wunderschöne Burg, die mitten in der Innenstadt gelegen ist.
[…]
Abschließend war dies für uns ein sehr spannendes und lehrreiches Wochenende […].“
Die Finaldebatte zum Thema „This house believes that the world was a safer place during the cold war“ haben die Iserlohner auf Video aufgenommen. Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 sind auf ihrem Facebook-Auftritt verfügbar.
Die Finaldebatte zum Thema „This house believes that the world was a safer place during the cold war“ haben die Iserlohner auf Video aufgenommen. Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 sind genauso wie die Fotos vom Turnier auf dem Facebook-Auftritt der BiTS Iserlohn Debating Society verfügbar.
xzy / tr