Jetzt live: Weltrekordversuch im Dauerdebattieren in Tübingen
Die Streitkultur Tübingen versucht, den eigenen Rekord zu brechen: Verfolgt jetzt live den Stream vom Weltrekordversuch im Dauerdebattieren, der an diesem Wochenende in Tübingen gewagt wird. Auf der Weltrekordseite der Streitkultur Tübingen findet Ihr einen Livestream. Ihr findet dort viele Informationen und sogar schon erste Bilder. Den Stream könnt Ihr auch auf einer separaten Seite betrachten und dort im Livechat selbst mitmischen. Getwittert wird in freundlicher Anspielung auf die Achte Minute unter @ZwoelfteMinute direkt aus Tübingen. Zwischenfragen und Kommentare werden gerne auch per Twitter entgegengenommen, bitte hängt das Hashtag #44debatten an oder schreibt direkt an Sarah John unter @ZwoelfteMinute. Es gibt auch eine Facebookseite zum Weltrekord.
Im Rahmen des Streitkultur-Jubiläumsjahres werden an diesem Wochenende, von 24. bis 26. Juni, 44 aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft erörtert. Grundfrage für alle Debatten: „Politikverdrossenheit, Abstiegsängste, Parallelgesellschaften – Muss sich Deutschland neu erfinden?“
Für die Streitkultur treten in der Regierung die beiden amtierenden Deutschen Vizemeister Pauline Leopold und Steffen Jenner gemeinsam mit dem Deutschen Meister 2010 Peter Croonenbroeck an. Auf der Oppositionsbank: Boris Nikolai Konrad (Gedächtnisweltrekordhalter), Sebastian Frankenberger (Bundesvorsitzender der ÖDP und Initiator des Rauchverbots in bayerischen Gaststätten) und Roman Kremer (Kandidat der Piratenpartei für die Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011).
Der Weltrekordversuch läuft seit Freitag, 24. Juni, 16 Uhr, im Kleinen Senat der Universität Tübingen (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz). Die finale Debatte beginnt am Sonntag, 26. Juni, gegen 11 Uhr ebendort. Heiner Geißler, Schirmherr des Weltrekordversuchs, schließt die Veranstaltung mit einer Laudatio.