Professorendebatte in Jena
Es ist wieder soweit: Heute am Donnerstag, 28. April, steigen drei Redner von der Debattiergesellschaft Jena (DJG) erneut gegen drei Professoren in den Ring.
Nachdem bei der Professorendebatte im vergangenen November die drei Dozenten aus den Fächern Jura, VWL und Biologie/Pharmazie kamen, sind dieses Mal mit Stephan Lessenich (Soziologie), Michael Dreyer (Politikwissenschaft) sowie Stefan Strohschneider (Interkulturelle Wirtschaftskommunikation) die Sozialwissenschaftler dran. Auf der studentischen Seite treten ihnen Jakob Horn, die Finalistin der Greifswalder ZEIT DEBATTE 2010 Friederike Meyer zu Wendischhoff und der Deutsche Vizemeister 2009 Severin Weingarten entgegen.
Über das Thema und das Siegerteam der Debatte soll das Publikum entscheiden. Als Themen stehen ganz klassisch „Vegetarismus für alle – sollte Fleischkonsum verboten werden?“, kontrovers „Sollten schlechtere Schüler mehr gefördert werden als bessere Schüler?“ und noch kontroverser „Sollte das Recht am eigenen Bild aufgegeben werden?“ zur Auswahl.
Die Professorendebatte beginnt um 20.15 im Hörsaal 3 in der Carl-Zeiss-Straße 3, der Eintritt ist frei.
xzy / tr