Sciences Po Intervarsity 2011
Debattieren am Ärmelkanal: Das gibt es von 7. bis 9. Mai 2011 im französischen Le Havre. Die English Debating Society (EDS) veranstaltet dort das diesjährige Sciences Po IV. Format ist der British Parliamentary Style (BPS), Turniersprache ist Englisch. Das Sciences Po IV fand 2009 zum ersten Mal statt und ist das erste Turnier, an dem ausschließlich ESL-Redner teilnehmen dürfen, heißt es auf der (noch nicht aktualisierten) Internetseite zum Turnier. ESL steht für “English as a Second Language“ und bezeichnet bei international besetzten Turnieren die Kategorie für Nichtmuttersprachler.
Während die Vorrunden auf dem Euro-Asia-Campus stattfinden, werden im Rathaus von Le Havre die Finalrunden vor Richard Descoings, Direktor des Sciences Po, ausgetragen. Sciences Po wird das Institut d’Études Politiques de Paris genannt, das seit 2007 in der Normandie direkt am Ärmelkanal eine Außenstelle mit der Spezialisierung auf Europa- und Asienstudien unterhält.
Das aktuelle Chefjurorenteam ist noch nicht bekannt gegeben worden, doch ist zu erwarten, dass auch heuer wieder namhafte Juroren das Turnier krönen werden, wie Krystal Lee, Cheforganisatorin des Turniers, der Achten Minute verriet. In der Vergangenheit wurde das Sciences Po IV etwa von Anne Valkering (Cheforga Euros 2010, ESL-Weltmeisterin 2008, ESL-Vizeeuropameisterin 2008) und Chris Croke (Weltmeister 2010, Vizeweltmeister 2008, Sieger der Australs 2009 und Chefjuror der Australs 2008 und 2010) chefjuriert.
Mehr Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeitrag und Ablauf des diesjährigen Sciences Po IV gibt es unter english [dot] debating [at] sciences-po [dot] fr, auf der Turnierhomepage und auf der Facebookseite zum Turnier.
Nachtrag vom 21. Februar 2011:
Das Chefjurorenteam des Sciences Po IV steht noch nicht komplett fest, doch Informationen erreichen die Achte-Minute-Redaktion, die Folgendes verraten: Chefjuror wird Manos Moschopoulos sein, Unterstützung erhält er von einem Team erfahrener Juroren und Debattierer: Anne Valkering, Isabelle Loewe, Milan Vignjevic und Rob Honig, wie Cheforganisatorin Krystal der Achten Minute verriet. Wir meinen, die Namen sprechen für sich selbst, jedenfalls zu denjenigen, die mit dem internationalen Debattierzirkus vertraut sind.