Streitkultur rettet die BaWü
Die Streitkultur Tübingen hat sich entschieden, die „BaWü“, die Baden-Württembergische Meisterschaft, zu retten.
Die BaWü ist die älteste regionale Meisterschaft in Deutschland. Traditionell richtet jeweils der Vorjahressieger das Turnier aus. Im vergangenen Jahr aber gewann ein „ausländischer“ Club aus Bayern die Meisterschaft, der die Debattiermeisterschaft Baden-Württembergs aus geographischen Gründen nicht ausrichten kann. Der zweitplatzierte Club aus Stuttgart entschied sich auf einer Mitgliederversammlung dagegen, das Turnier auszurichten, da man als Zweitplatzierter keinerlei Verpflichtung ableitete.
Der älteste Debattierclub Deutschlands, die Streitkultur aus Tübingen, entschied sich, das Traditionsturnier am Leben zu halten, indem die diesjährige BaWü in die offene Vereinsmeisterschaft Streitkultur-Cup integriert wird.
Somit wird am 1. November in Tübingen nicht nur um den Streitkultur-Cup gestritten, sondern auch um die Baden-Württembergische Meisterschaft. Aus der Erfahrung der letzten Jahre allerdings wurde gelernt: Den Titel kann diesmal nur ein Team aus Ba-Wü erringen – dessen Club dann wiederum zur Ausrichtung im Folgejahr verpflichtet ist.