Die Debattierszene pilgert zur ZEIT DEBATTE nach Mainz

Datum: 14. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Mehr als ein dreifach kräftig donnerndes Helau dürfte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ZEIT DEBATTE erwarten, die an diesem Wochenende in Mainz ausgetragen wird. Fast 120 Debattanten aus 17 deutschen Städten versammeln sich in der Fastnachtshochburg am Rhein, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Aber Mainz wäre nicht Mainz, wenn es nicht außer Debatten eine Menge ganz besonderer Schmankerl zu bieten hätte.

27 Teams gehen an den Start: Nicolas Eberle, Präsident des Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz (DCJG), erwartet Rednerinnen und  Redner aus Aachen, Bayreuth, Berlin, Dortmund, Dresden, Frankfurt/Main, Göttingen, Halle, Heidelberg, Ingolstadt, Jena, Karlsruhe, Leipzig, Marburg, München, Stuttgart und Tübingen.

Die Chefjuroren der Mainzer ZEIT DEBATTE sind Lukas Haffert (Tilbury House Köln), Peter Croonenbroeck (Streitkultur Tübingen) und Marcel Giersdorf (DCJG). Andreas Neiser, ebenfalls DCJG, wird sich um das Tab kümmern. Die Vier müssen die Regelbesonderheit dieses OPD-Turniers bewältigen: fünf Vorrunden. Für gewöhnlich liegt die Vorrundenzahl bei drei oder sechs. Und so erklärt Nicolas das neuartige System: “In die vierte und fünfte Vorrunde breaken als Teams die nach der dritten Vorrunde vordersten 18 Teams im Tab. Diese debattieren dann in den beiden Runden jeweils einmal als Regierung und einmal als Opposition. Als freie Redner agieren die Redner/innen der hinteren neun Teams im Tab. Auf diese Weise kommen nicht nur auch schwächere Redner in den Genuss von fünf statt drei Debatten, auch die Juroren haben mehr Gelegenheit, ihres Amtes zu walten. Hinzu kommt, dass sich auch die Redner der hinteren neun Teams über das Tab weiterhin als freie Redner für das Halbfinale qualifizieren können.“ Dafür entfällt das Viertelfinale.

Andreas hat ein neues Tabprogramm geschrieben, das nicht nur die Neuregelungen zu den fünf Vorrunden umsetzen kann, sondern auch Zusatzfunktionen bietet, die für bildliche Eindrücke sorgen dürften. Was sich hinter diesem Teaser verbirgt, erfahren ZEIT-DEBATTEN-Teilnehmer/innen bereits heute abend bei der Verkündung der ersten Setzung!

Ein weiteres Schmankerl des Mainzer Turniers: Die Teilnehmer sind nicht wie üblich in einer Jugendherberge untergebracht, sondern im IntercityHotel, einer Vier-Sterne-Herberge in Sichtweite des Mainzer Bahnhofs. Wer an der Deutschen Debattiermeisterschaft 2009 in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt teilgenommen hat, erinnert sich noch gerne an die komfortable Unterbringung in Zweibettzimmern. Schließlich locken die Mainzer mit kurzen Wegen: “Bis auf die Anreise und den sonntäglichen Transfer zum Landtag befindet ihr euch als Teilnehmer immer in einem Umkreis von vielleicht 1.500 Metern um den Unterbringungsort“, verspricht Nicolas. Während die Vorrunden auf dem Uni-Campus stattfinden, werden die Halbfinals im IntercityHotel ausgetragen – nur zum Finale ist es etwas weiter: Dazu finden sich Teilnehmer und Gäste im Plenarsaal des Landtages Rheinland-Pfalz ein.

Dort erwartet die Debattantinnen und Debattanten nicht nur eine sicherlich hochklassige Finaldebatte, zudem können sie gespannt sein auf „Musenkuss nach Ladenschluss“, die Mainzer Improvisationstheatergruppe, der auch VDCH-Vizepräsident Marcus Ewald angehört. Marcus ist für Klartext Halle Deutscher Meister 2008 und jetzt für den DCJG aktiv. Der 28-jährige amtierende Vereinsmeister der Streitkultur Tübingen gehört auch zum Chefjurorenteam der diesjährigen Deutschen Debattiermeisterschaft.

Doch bevor es zum Finale kommt, erwartet die ZEIT-DEBATTEN-Teilnehmer natürlich so einiges auf dem Weg dahin. Die besonderen Höhepunkte: Eine Weinprobe mit der rheinhessischen Weinkönigin Annika Strebel am Freitagabend und eine Kostümparty ohne Fastnachtsmusik am Samstag. Obendrein haben sich die Organisatoren des DCJG noch eine lokale Spezialität einfallen lassen: kostenloser Apfelwein für alle! Nicolas spricht für seinen Club: “Wir hoffen, dies wird dazu beitragen, dass der Titel ‚Last Team at the Bar‘ heiß umkämpft sein wird und zwar mit der gebotenen Ernsthaftigkeit!“ Die Titelvergabe wird revolutioniert, verspricht Nicolas: Vergeben wird nach „eigenem Format und Regelsystem, angelehnt an OPD“. Wir dürfen gespannt sein!

Informationen rund um die Mainzer ZEIT DEBATTE 2011 finden sich auf der Turnierhomepage des DCJG.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Der DCJG, der die ZEIT DEBATTE vom 14. bis 16. Januar 2011 organisiert, hat bereits fünf ZEIT DEBATTEN ausgerichtet, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft 2009. Der seit 2002 bestehende Debattierclub ist auch selbst bei Turnieren äußerst erfolgreich, so gelang es ihm als bislang einzigem Club, zweimal Deutscher Meister im Debattieren zu werden, in den Jahren 2003 und 2007. In den Jahren 2004 bis 2006 und 2008 konnte der Verein den Vizemeistertitel an den Rhein holen. Für die ZEIT DEBATTE 2011 konnte der DCJG zusätzlich zu den nationalen Unterstützern zehn lokale Sponsoren gewinnen, darunter das IntercityHotel Mainz, die Sparda Bank Südwest eG, das Studierendenwerk Mainz, den Winzerverband Rheinhessen und die Bembel-with-care GbR.

glx / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

1 Kommentare zu “Die Debattierszene pilgert zur ZEIT DEBATTE nach Mainz”

  1. Manuel sagt:

    Das sind die bislang größten Turniere der Saison, nach Redezeit:

    1 Mainz: 2. ZEIT DEBATTE 2520 min
    2 Berlin: Punk-Turnier 1968 min
    3 Greifswald: 1. ZEIT DEBATTE 1848 min
    4 Heidelberg: BaWü 2010 1470 min
    4 Tübingen: Streitkultur-Cup 1470 min

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.