EUDC im Gespräch: Anne Valkering ärgert sich nicht so schnell
In der Reihe “EUDC im Gespräch” ist EUDC-Cheforganisatorin Anne Valkering vom Amsterdamer Debattierclub Bonaparte im Gespräch mit der Achten Minute über die Vorbereitungen, das Turnier und ihr ganz persönliches Danach.
Achte Minute: Hallo Anne, danke dass Du Dir kurz Zeit für uns nimmst!
Anne: Hallo!
Achte Minute: Wie lange bereitet Ihr denn die Amsterdam EUDC 2010 jetzt schon vor?
Anne: Wir haben vor zwei Jahren angefangen, darüber nachzudenken, die konkrete Arbeit hat dann so vor anderthalb Jahren begonnen.
Achte Minute: Und jetzt – wie läuft’s?
Anne: Ganz gut. Ich bin froh, dass fast alles so läuft, wie wir das erwartet und gewünscht haben.
Achte Minute: Gibt es was, das Dich ärgert?
Anne: Ärgern? Nein. Ich ärgere mich nicht so leicht.
Achte Minute: Wie viele Leute gehören denn hier eigentlich zur Orga?
Anne: Ich weiß das gar nicht so genau. Wir waren so 15 bis 20 Leute, die bei der Vorfeldorganisation dabei waren und jetzt kommen noch 50 bis 60 Freiwillige aus den ganzen Niederlanden dazu. Zum Beispiel etwa 15 Schüler, die großartig mitarbeiten. Zum Orgateam gehören Leute aus Utrecht, die meisten sind hier aus Amsterdam, außerdem Leute aus Leiden, Groningen und so weiter.
Achte Minute: Was denkst Du über das Debattieren in Deutschland? Erzähl uns was über die Deutschen bei den Euros!
Anne: Ich bin immer erstaunt, wenn ich zum Beispiel zum Tilbury House Summer Open gehe, wie viele deutsche Debattierer es gibt, die ich überhaupt nicht kenne. Es gibt dort viele großartige Redner, die nicht zu internationalen Turnieren fahren. Drei deutsch Teams haben hier gebreakt – das ist wirklich toll.
Achte Minute: Was machst Du, wenn das alles hier vorbei ist? Ich schätze mal eine Woche lang nur Fernsehen und Nichtstun?
Anne: Ich weiß nicht genau. Ich muss meine Doktorarbeit fertig schreiben. Naja, ich denke, ich werde eine Menge fernsehen und meine Doktorarbeit beenden.
Achte Minute: Vielen Dank!
Anne: Sehr gerne!
Die Achte Minute lädt Euch ein, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Europameisterschaften im Hochschuldebattieren (EUDC) 2010 kennenzulernen. Dafür gibt es während der EUDC-Tage die Reihe „EUDC im Gespräch“. Hier kommen wir mit Menschen ins Gespräch, die bei den EUDC dabei sind – sei es um zu helfen, zu reden oder zu jurieren.
Die European Universities Debating Championships (EUDC) 2010 werden von 12. bis 17. Juli in Amsterdam ausgetragen. Das Turnier steht unter dem Motto “Spread the love”. Die Debattierthemen und viel mehr Infos rund um das Turnier gibt es laufend bei Twitter unter dem Hashtag #EUDC. Die Tweets laufen auch hier im Magazin auf der rechten Seite ein. Außerdem berichtet das Achte-Minute-Magazin natürlich – also schaut hier regelmäßig vorbei!
Foto: fnp