Mobilitätsgarantie, Donuts und Freibier: Die ZEIT Debatte Leipzig beginnt

Datum: 6. Mai 2016
Redakteur:
Kategorie: Turniere, ZEIT DEBATTE

Am kommenden Wochenende lädt der Streitpunkt Leipzig zur vierten ZEIT DEBATTE der Saison ein. Es ist das erste Mal, dass der Streitpunkt Leipzig eine ZEIT DEBATTE ausrichtet. Das erste Turnier des Clubs war der vor einem Jahr ausgetragene Millennium Cup.

Zur ZEIT DEBATTE kommen 48 Teams aus dem deutschsprachigen Raum, darunter auch jeweils zwei Teams aus Österreich und der Schweiz. Zusätzlich reisen 38 Juroren an, um zusammen mit den Chefjuroren Nicolas Friebe, Mark Etzel und Pascal Schaefer die Debatten zu bewerten. Tabmaster ist Alexander Postl.

In fünf Vorrunden und einem Halfinale können sich die Teams den Weg zum Finale erstreiten. Debattiert wird im Format des British Parliamentary Style (BPS).

Zeitplan

Der Zeitplan entspricht dem Standard, der sich für die meisten ZEIT DEBATTEN etabliert hat. Nach der Registrierung um 15.00 in der HHL, Leipzig School of Management gibt es eine Vorrunde, am Samstag nach dem Frühstück folgen die restlichen vier. Übernachtet wird im Sleepy Lion Hostel. Die Halbfinals finden am Sonntag um 10 Uhr an unterschiedlichen Orten statt. Halbfinale 1 wird in der Universitätsbibliothek Albertina ausgetragen, das Halbfinale 2 im Deutschen Literaturinstitut.

Finale

Das öffentliche Finale wird in den Salles de Pologne um 14.00 Uhr ausgetragen. Der beste Finalredner der Debatte wird von einer prominenten Ehrenjury gekührt. Für diese Aufgabe konnten die Leipziger Marianne Birthler (Politikerin und ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR), Roland Jahn (Journalist und Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR), Prof. Dr. med. Beate A. Schücking (Rektorin der Universität Leipzig) und Christoph Wonneberger (lutherischer Pfarrer und Gründer der Oppositionsgruppe „Menschenrechte“) sowie Dr. Bernd Landmann von der Rahn Dittrich Group und Andrea Gau als Vertreterin der Deutschen Debattiergesellschaft gewinnen.

Socials

Für den Freitagabend haben die Leipziger ein Open Air Social in der HHL geplant. Für die Socials wird es am Freitag ein Quiz outa Dresden, ein Pub-Quiz organisiert von der Dresden Debating Union, geben. Die Breakparty am Samstag findet in der Moritzbastei statt. Die Teilnehmer bekommen, laut Cheforganisator Andreas Kasper, ein Konferenzticket für die „Mobilitätsgarantie“. Damit können sie innerhalb des Wochenendes ungebrenzt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Für das Turnier hat die Organisation viele Sponsoren gewinnen können. Die Teilnehmer werden auf dem Turnier täglich mit Donuts, Starbucks-Kaffee verköstigt.

Die Organisation um Andreas sei ein Team aus jungen Debattanten, die teilweise erst seit vergangenem Wintersemester das Debattieren für sich entdeckt haben. „Ich bin schwer beeindruckt, wie zuverlässig und engagiert alle mitgemacht, Aufgaben übernommen und sich Gedanken gemacht haben“, lobt Andreas sein Team.

Für die Achte Minute berichtet Saskia Höfer live vom Turnier. Die Themen werden unter dem offiziellen Hashtag #ZDL getwittert.

hoe

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.