Lehren aus der Krise ziehen: Die „Klartext Europa“-Debatte in Berlin

Datum: 5. Januar 2015
Redakteur:
Kategorie: Klartext Europa, Neues aus den Clubs, VDCH, Veranstaltungen

Kurz vor der Weihnachtszeit fand in Berlin die letzte öffentliche Debatte der „Klartext Europa“-Serie statt. Zusammen mit dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) und Bürger Europas e.V. lud die Berlin Debating Union e.V. (BDU) am 11. Dezember 2014 in das Rote Rathaus, dem Berliner Senatssitz, ein.

Bastian Laubner am Pult im Roten Rathaus. © BDU

Bastian Laubner am Pult im Roten Rathaus. © BDU

Zu dem Thema Kein Wachstum in Sicht? – Brauchen wir ein Ende der Sparpolitik in Europa? stritten sich auf der Pro-Seite die Berliner Bundestagsabgeordnete Lisa Paus (Bündnis90/Die Grünen) und Juliane Mendelsohn (BDU), sowie auf der Contra-Seite Matthias Schäfer, Teamleiter Wirtschaftspolitik der Konrad Adenauer Stiftung, und Bastian Laubner (BDU). In der hitzig geführten Debatte mahnten die beiden Oppositionsredner, Lehren aus der Krise zu ziehen und zu konsolidieren, während Lisa Paus und Juliane Mendelsohn nicht nur die Chancen von Wachstumspolitik aufzeigten, sondern auch vor einer Fortsetzung der Sparpolitik warnten.

Das Publikum engagierte sich durch zahlreiche Fragen und Redebeiträge, durch die Projektkoordinator Christoph Krakowiak souverän moderierte. Der hohe Streitwert des Themas offenbarte sich in der zweifachen Abstimmung. Sowohl vor als auch nach der Debatte zeigte sich, dass auch diese Debatte keine einfachen Antworten geben konnte. Bei dem anschließenden Empfang konnte jedoch rege weiter diskutiert werden und auch die beiden Gastredner trugen dazu bei, dass der Abend gemütlich ausklingen konnte.

Weitere Photos finden sich auf der Facebook-Seite der Debattenserie. Außerdem wurde die Publikumsdebatte aufgenommen und kann auf YouTube nachgehört werden.

Philip Schröder/ama

Logo Klartext EuropaUnter dem Namen Klartext Europa finden im deutschsprachigen Raum und seit 2014 in ganz Europa Debatten zu europapolitischen Themen statt. Dazu werden stets prominente Gastredner eingeladen, gemeinsam mit studentischen Debattierern die Pro- oder Contra–Seite zu vertreten. Das Format ist eine Publikumsdebatte im Oxfordstil, bei dem die Beteiligung des Publikums durch Fragen im Mittelpunkt steht. Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Parlament, der Allianz Kulturstiftung und dem Bundespresseamt. Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe finden sich auf den Seiten des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH).

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.