ZEIT DEBATTE Frankfurt
Die ZEIT DEBATTEN-Saison 2013/14 wird mit der ZEIT DEBATTE (ZD) Frankfurt eingeläutet, die Ende November stattfindet. Laut Andreas Dreher, 2. Vorsitzender des ausrichtenden Debattierclubs Goethes Faust e.V. (DCGF), wird die ZD unter der Schirmherrschaft von Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, stehen.
Der DCGF gibt damit im November sein Debüt, denn die Westdeutsche Meisterschaft (WDM), die 2011 in Frankfurt stattfand, war nicht Teil der ZEIT DEBATTEN. Bereits vor der WDM 2010 hatte sich der Debattierclub der heimlichen Hauptstadt Hessens mit dem Schobbe-Cup als Turnierorganisator erprobt. Auch bei der ZEIT DEBATTE soll für „Schobbe“ (südhessische Bezeichnung für ein Glas Apfelwein) gesorgt sein. „Wir bemühen uns gerade intensiv um Sponsoring, um die Teilnehmerbeiträge senken zu können“, sagt Andreas. „Sicher ist aber schon, dass niemand Durst leiden muss. Im Sachsponsoring haben wir erste Erfolge erzielt.“
Die ZEIT DEBATTE stellt für den Frankfurter Debattierclub auch deshalb eine Herausforderung dar, weil für die Vorbereitungen nur wenig Zeit bleibt. Nachdem der ursprüngliche Ausrichterclub der ersten ZD der Saison wegen organisatorischer Gründe kurzfristig absagen musste, erklärte sich der DCGF eineinhalb Wochen vor der Mitgliederversammlung des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) bereit, die Aufgabe zu übernehmen.
Hier alle Informationen zum Auftaktturnier der Serie im Überblick:
- Datum: 22. – 24. November 2013
- Ausrichter: Debattierclub Goethes Faust e.V., Frankfurt
- Cheforganisatoren: Andreas Dreher, Sven Schuppener
- Format: BPS
- Chefjuroren: Tom-Michael Hesse, Marion Seiche, Philipp Stiel
- Teilnehmerbeitrag: Voraussichtl. 40 Euro pro Teilnehmer
- Teilnehmer: 44 Teams
- Unterkunft: Frankfurt Hostel
- Vorrunden: Universität Frankfurt, Campus Bockenheim und Westend
- Finale: Voraussichtlich Saal des Präsidiums der Universität Frankfurt, Campus Westend
Die Anmeldephase für die ZEIT DEBATTE soll Ende September eröffnet werden.
kem
Anmerkung: Am 15. Oktober veröffentlichte die Redaktion eine Meldung zur Eröffnung der Anmeldephase, die ausführlichere Informationen enthält.