3sat-Debatte: Stellt Fragen!
Die 3sat-Debatte wirft ihre Schatten voraus: Gebt schon jetzt Eure Position zum Thema „Der Islam passt zu unseren Werten“ in einer Abstimmung an – und tut das nach der Live-Sendung am kommenden Montag aus dem ZDF-Hauptstadtstudio noch einmal. Vielleicht können die Debattanten im Studio Euch ja bewegen, Eure Meinung zum Thema zu ändern?
Fragt Ihr Euch auch schon, was eigentlich „der Islam“ ist und worin dieser vorausgesetzte Wertekanon („unsere Werte“) besteht? Dann schickt diese und andere Fragen an die Debattanten, entweder per Facebook oder per E-Mail unter debatte [at] 3sat [dot] de.
Moderator und ehemaliger ZDF-Englandkorrespondent Theo Koll hat zum Schlagabtausch „ganz in der Tradition von Oxford und Cambridge“ eingeladen: Gesine Schwan und Tarafa Baghajati arguemntieren für die These, Hamed Abdel Samad und Michael Schmidt-Salomon halten dagegen. Auf der Internetseite von 3sat werden alle vier vorgestellt. Damit deutlich wird, wie das Ganze funktioniert, gibt es auch noch ein 3sat-Erklärvideo zum „intellektuellen Pingpong“. Die Achte Minute ist natürlich live dabei am 27. August im Berliner Zollernhof und twittert von dort unter dem Hashtag #3satdebatte während der Sendung.
Uuups… irgendwo ist mir das „westlich“ abhandengekommen. Das Thema der 3sat-Debatte lautet korrekt: „Der Islam passt zu unseren westlichen Werten.“
Wieso dürfen in den Westen Moscheen gebaut werden, und keine kirschen in Saudi arabia? Was sagt hier der islam
Wieso dürfen in den Westen Moscheen gebaut werden, und keine kirschen in Saudi arabia? Was sagt hier der islam.
Wieso passt sich der Islam in Westen und nicht die Christen in Arabien