Masters‘ Cup 2012 in Eisenach

Datum: 2. August 2012
Redakteur:
Kategorie: DDG, Termine, Turniere

Auf geht’s zum Streit in Eisenach: Die Anmeldung zum Masters‘ Cup 2012 ist eröffnet! Das Turnier der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) wird am 28. und 29. September in der thüringischen Luther-Stadt ausgetragen. DDG-Präsident Stefan Hübner lädt alle Debattantinnen und Debattanten herzlich ein, sich als Juroren/-innen anzumelden! Hier bietet sich für junge Debattierer/innen die Chance, die „alten Hasen“, die sie zum Teil nur noch aus Clublegenden oder als Juroren kennen, reden zu hören und selbst zu bewerten. Als Redner/innen können DDG-Mitglieder antreten sowie alle Träger des DDG-Nachwuchspreises. Außerdem eingeladen sind die amtierenden Deutschen Debattiermeister. Anmelden kann man sich nur als Einzelredner, nicht im Team. Die Teampartner wechseln von Runde zu Runde; mit wem man redet, entscheidet das Los.

Die Wartburg zu Eisenach bei Nacht. (Foto: Manuel Adams)

Los geht der Masters‘ Cup am Freitag, 28. September, um 18 Uhr im Martin-Luther-Gymnasium, Predigerplatz 4, das vom Bahnhof in einem etwa viertelstündigen Spaziergang quer durch die hübsche Innenstadt Eisenachs erreichbar ist. Dort ist der Check-In, dann gibt es Abendessen und gegen 20 Uhr geht’s los mit der ersten Debatte. Anschließend ziehen die Teilnehmer/innen n weiter zum Bowlen, eine gute Gelegenheit um Neuigkeiten austauschen, im Jahrbuch zu schmökern und auf alte und neue Zeiten anzustoßen. Am Samstag werden weitere Vorrunden ausgetragen; dann erfolgt der Break ins Halbfinale. Die vier besten Redner breaken ins Finale des DDG-Turniers und treten am Abend im Festsaal der Wartburg gegeneinander an. Nach dem Abstieg von der Burg kehrt die DDG-Truppe in einer ganz besonderen Diskothek ein: Dem legendären „Beach“.

Die Teilnahme am Masters‘ Cup kostet 55 Euro für Redner/innen, wer zum Jurieren kommt, zahlt 45 Euro. Eingeschlossen sind alle Mahlzeiten und zwei Übernachtungen (Freitag bis Sonntag) in der Eisenacher Jugendherberge. Wer sich seine Übernachtung selbst organisiert, zahlt 35 Euro als Redner/in und 25 Euro als Juror/in. Wer noch studiert und sich den regulären Teilnahmebeitrag nicht leisten kann, kann sich als „studentischer Juror“ anmelden und für nur 20 Euro teilnehmen.

Wer dabei sein will, melde sich bis 17. August verbindlich beim Vorstand der Deutschen Debattiergesellschaft per Onlienformular an. Wichtig: Die Anmeldung ist erst gültig, wenn auch der Teilnahmebeitrag überwiesen wird – bis 24. August muss er auf dem DDG-Konto eingegangen sein. (Details siehe Link zum Anmeldeformular.)

Am Sonntag nach dem Masters’ Cup 2012, am 30. September, findet die diesjährige Mitgliederversammlung der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Der Masters’ Cup ist das alljährliche Turnier der DDG, das seit 2005 in Eisenach ausgetragen wird. Das Finale wird im Festsaal der Wartburg veranstaltet. Der Masters’ Cup findet im extra für das DDG-Turnier entwickelten Masters-Format statt, in dem die Teampartner und Teampartnerinnen von Runde zu Runde einander zugelost werden. Auf jeder Seite tritt je ein Zweiterteam an. Die Redezeit beträgt sieben Minuten pro Person. Bewertet werden Inhalt, Strategie und Form zu gleichen Teilen. Als Chefjuroren werden traditionell je ein Vorstandsmitglied von VDCH und DDG berufen. Neben DDG-Mitgliedern sind auch Träger des DDG-Nachwuchspreises startberechtigt. Als Juroren fungieren in der Regel junge Debattanten aus den VDCH-Clubs.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.