ZEIT DEBATTE Münster: Der Break

Datum: 13. Mai 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Drei Mal Berlin, Jena, Stuttgart, München, Tübingen und Hamburg – das sind die Clubs, die sich über einen Einzug ins Halbfinale auf der ZEIT DEBATTE in Münster freuen dürfen. Nach fünf Vorrunden verkündeten die Chefjuroren Lukas Haffert, Dessislawa Kirowa und Clemens Lechner am Samstag Abend in der Münsterraner Party-Location „Uferlos“ den Vorrundenbreak für den letzte großen Test vor der Meisterschaft im Debattieren in Wien.

Als bestes Team der Vorrunde kommt in Münster das Team Berlin HS mit Johannes Häger und Georg Sommerfeld mit rekordverdächtigen 14 von 15 möglichen Teampunkten ins Halbfinale. Die beiden Berliner werden gefolgt vom Team „Jena Die Untergeher“ mit Jonathan Scholbach und Friederike Meyer zu Wendischhoff auf Platz zwei, Stuttgart GPS (Igor Gilitschenski und Michael Saliba) auf Platz drei und Berlin DU (Kai Dittmann und Florian Umscheid) auf Platz vier. Die verbliebenen vier Finaltickets sichern sich in dieser Reihenfolge Berlin BS (Hauke Blume und Niels Schröter), Streitkultur Klio (Philipp Stiel und Jonathan Spanos), München A (Markus Dankerl und Wladislaw Jachtschenko sowie MS Hamburg (Melanie Röpke und Kira Lancker).

Bester Einzelredner der Vorrunden ist Kai Dittmann, der mit durchschnittlich 79,8 Rednerpunkten die hochrangige Konkurrenz weit hinter sich ließ. Außerdem werden die folgenden Juroren das Halbfinale oder Final jurieren: Andrea Gau, Tom-Michael Hesse, Teresa Peters, Konrad Gütschow, Moritz Niehaus, Irene Adamski, Nicolas Friebe, Marietta Gädeke, Benedikt Nufer und die drei Chefjuroren.

Die Themen der Vorrunden lauteten:

  • Dieses Haus würde Übertragungen von Boxkämpfen im TV verbieten.
  • Dieses Haus würde die Entwicklungszusammenarbeit mit Ländern einstellen, in denen Homosexuellenrechte missachtet werden.
  • Dieses Haus würde die Gemälde Wolfgang Beltracchis in die Sammlungen führender deutscher Kunstmuseen aufnehmen. (Zu diesem Thema gab es ein Infoslide)
  • Dieses Haus würde China den Handelskrieg erklären.
  • Dieses Haus würde ein öffentlich-rechtliches System für Zeitungen einführen.

Die Halbfinals finden am Sonntag um 11 Uhr im Münsteraner Schloss statt, gefolgt vom großen Finale der letzten ZEIT DEBATTE der Saison 2011/12 um 14. Die Achte Minute ist weiterhin live dabei in Münster: auf Twitter mit dem Hash-Tag #ZDmuenster, mit Zwischenständen auf achteminute.de und über den Tabmaster Manuel Adams, der alle Zuschauer vor den Bildschirmen mit Live-Informationen über das Turnier versorgt. Einen kleinen Eindruck über die Vorrunden in Münster gibt es außerdem von Chef-Fotograf Manuel Adams hier.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Schlagworte: ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.