Die ZEIT-DEBATTEN-Serie 2011/2012

Datum: 26. August 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Der VDCH hat getagt und die nächste Turniersaison steht vor der Tür: Die ZEIT DEBATTEN gehen in ihre elfte Auflage. Die Mitgliederversammlung des Dachverbandes der Debattierclubs an Hochschulen vergab Mitte August vier ZEIT DEBATTEN, drei Regionalmeisterschaften und die Meisterschaft im deutschsprachigen Debattieren (MDD) 2012 im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie, die zum krönenden Abschluss der Saison in Wien ausgetragen wird. Hier ein Überblick und ein paar Einblicke in die VDCH-Turniere, die in der Saison 2011/2012 auf uns warten!

Ein Blick auf die acht Ausrichter macht klar, dass auch in der kommenden Saison mit tollen Turnieren gerechnet werden kann, die der Debattierszene einige Neuerungen präsentieren werden: Die ZEIT DEBATTEN sind zum ersten Mal in Karlsruhe und Magdeburg zu Gast undauch bei den Regionalmeisterschaften kommt mit Ingolstadt ein neuer Club als Turnierausrichter hinzu. Am Ende der Saison dann das größte Novum im VDCH-Land: die Meisterschaften im Debattieren 2012 im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie gehen zum ersten Mal nach Österreich – und heißen ab sofort Meisterschaften im Deutschsprachigen Debattieren (MDD). Haltet Euch also den Terminkalender frei für eine ganze Reihe großartigerTurniere – und lest selbst, was schon jetzt erzählt werden kann:

ZEIT DEBATTE Karlsruhe, 25. bis 27. November 2011

Die ZEIT-DEBATTEN-Saison 2011/2012 wird am 25. November von der Debatte Karlsruhe eröffnet. Der Club hat sich noch kurz vor der VDCH-Mitgleiderversammlung entschlossen, seine bereits geplante Offene Baden-Württembergische Meisterschaft zu vergrößern und als ZEIT DEBATTE auszurichten. Die Meisterschaft, auch als BaWü bezeichnet, richtet der Club aus, da er im vergangenen Jahr in Heidelberg den Landesmeistertitel gewinnen konnte. Teilnehmen dürfen an diesen offenen Meisterschaften aber Clubs aus dem ganzen VDCH-Land – und sich auf ein Finale in der Fächerstadt freuen. Format für die erste ZEIT DEBATTE ist OPD, geplant sind fünf Vorrunden nach dem sogenannten „Mainzer Modell“, das im Januar in Mainz zum ersten mal erprobt wurde. Als Chefjuroren stehen bereits Yin Cai (DC Heidelberg), Christoph Krakowiak und Mario Dießner (beide SK Berlin) fest.

ZEIT DEBATTE Hamburg, 13. bis 15. Januar 2012

Von 13. bis 15. Januar 2012 geht es anschließend nach Hamburg, wo zuletzt 2007 eine ZEIT-DEBATTE ausgerichtet wurde. Die Hamburger werden bei der Ausrichtung vom Debattierclub Kiel unterstützen. Als Chefjuroren für das Turnier im OPD-Format stehen Pauline Leopold (Tübingen), Willy Witthaut (Mainz) und Benedikt Nufer (Hamburg) bereit, die ebenfalls im Mainzer Modell fünf Vorrunden planen. Die Mitgliederversammlung des VDCH beschloss passend dazu, das neu entwickelte OPD-Tab-Programm zu kaufen, das die Setzung in fünf OPD-Vorrunden einfach ermöglicht.

ZEIT DEBATTE Magdeburg, 16. bis 18. März 2012

Die dritte ZEIT DEBATTE der Saison findet in Magdeburg von 16. bis 18. März 2012 statt. Vorgeschlagen wurde hierfür zunächst das Format OPD, der Turnierausrichter behält es sich jedoch vor, im Sinne einer ausgeglichenen Verteilung der Formate das Turnierformat noch endgültig festzulegen. Als Chefjuroren konnten Peter Croonenbroeck (Tübingen), Miriam Hauft (Magdeburg) und Mario Dießner (SK Berlin) gewonnen werden. Die Magdeburger haben bereits in diesem Jahr mit dem Elbe-Open gezeigt, dass sie Turniere organisieren können – und wagen sich nun erstmals an eine ZEIT DEBATTE heran. Die Chefjuroren versicherten zugleich, dass Magdeburg gar nicht so unansehnlich sei, wie von vielen behauptet – und versprachen einen besonderen Finalraum – vielleicht im sachsen-anhaltinischen Landtag?

Regionalmeisterschaften, April 2012

Nachdem in den vergangenen Jahren mit vier Regionalmeisterschaften gemischte Erfahrungen gemacht wurden, wird es in diesem Jahr wieder nur drei Turniere geben. Auch wenn die genaue Regionalverteilung erst im nächsten Jahr nach Bedarf der Clubs festgelegt wird, so steht jetzt schon fest, dass Ingolstadt den südlichen Teil des VDCH-Landes abdecken wird, Kiel den Nordwestlichen und Jena den östlichen. Die Regios in Ingolstadt, Jena und Kiel finden am 21./22. April 2012 statt. In Ingolstadt werden Marcus Ewald (Mainz) und Jan Lüken (Ingolstadt) chefjurieren, in Kiel Benedikt Nufer (Hamburg) und Michael Saliba (Stuttgart), in Jena Pauline Leopold (Tübingen) und Clemens Lechner (Jena). Die Regios finden, wie auch die Meisterschaft selbst, im Format BPS statt.

ZEIT DEBATTE Münster, 11. bis 13. Mai 2012

Der Debattierclub Münster lädt zur vierten ZEIT DEBATTE von 11. bis 13. Mai 2012 ins westfälische Debattiermekka – natürlich im Format BPS, wie die Cheforganisatorin Theresa Widlok auf der MV betonte. Als Chefjuroren werden hier Clemens Lechner (Jena), Dessislava Kirova (BDU Berlin) und Lukas Haffert (Köln) arbeiten. Vielen dürften die Vorzüge eines Turniers in Münster durch die Deutschen Debattiermeisterschaften 2010 noch bekannt sein – neben einer perfekt gelegenen Jugendherberge am Aasee wird es auch bei der ZEIT DEBATTE wieder kurze Wege geben – und diesmal sogar ein Finale im Schloss.

Meisterschaft im Deutschsprachigen Debattieren (MDD) Wien, 7. bis 10. Juni 2012

Das unangefochtene Highlight der Saison findet von 7. bis 10. Juni 2012 in Wien statt – und somit zum ersten Mal seit der ersten Deutschen Debattiermeisterschaft 2001 in Österreich. Um auch im Namen deutlich zu machen, dass sich die deutschsprachige Debattierszene inzwischen weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus ausdehnt, beschloss die Mitgliederversammlung des VDCH eine neue Sprachregelung: aus der Deutschen Debattiermeisterschaft wird 2011 die Meisterschaft im Deutschsprachigen Debattieren, kurz MDD. Damit möchte man auch den Nachfragen entgehen, die bei einer in Österreich stattfindenden „Deutschen“ Meisterschaft entstehen könnten. Ob der neue Name auch dauerhaft Verwendung findet, kann aber erst auf der MV 2012 festgelegt werden, da dazu eine Satzungsänderung des VDCH notwendig wäre. In jedem Fall aber macht der VDCH damit deutlich, dass das „deutsche“ Debattieren schon seit längerem nicht mehr nur auf die Grenzen der Bundesrepublik begrenzt ist – und vergibt
sein größtes Turnier an einen starken und leistungsfähigen Club, den AFA-Debattierclub Wien.

Die MDD wird mit 72 Teams noch etwas größer als die letzte BPS-DDM in 2010 und im Herzen der Österreichischen Hauptstadt stattfinden. Als Chefjuroren für dieses Turnier haben Lukas Haffert (Köln), Tom-Michael Hesse (Leipzig), Isabelle Loewe (Bonn) und Gudrun Lux (Mainz) zugesagt. Geplant sind unter anderem ein Galadinner im Wiener Rathaus, ein Empfang in der Hofburg und für das Finale ist der historische Sitzungsaal des österreichischen Parlaments im Gespräch – womit zum ersten Mal das Finale einer Meisterschaft in einem Parlament stattfinden könnte.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom VDCH in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Text: Philipp Stiel / glx / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , ,

5 Kommentare zu “Die ZEIT-DEBATTEN-Serie 2011/2012”

  1. Alex (DD) sagt:

    Wenn das Finale von Magdeburg wirklich im sächsischen Landtag stattfindet, bin ich aber auf den Transfer gespannt… 😉

    Kurze Frage: Planen einige der Turnierveranstalter wieder Live-Streams vom Finale? Würde uns helfen, die wir uns derzeit außerhalb von Europa befinden…

  2. Manuel sagt:

    Außerhalb von Dresden würde ja schon reichen…

  3. Jonathan Scholbach sagt:

    @Alex: Bisher sehe ich noch keinen Grund, der dagegen spricht, dass wir (in Jena) wieder einen Live-Stream anbieten sollten.

  4. Alex (DD) sagt:

    @Jonathan: Sehr schön, das klingt gut.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.