Weihnachtliche Lebensfragen

Datum: 22. Januar 2025
Redakteur:
Kategorie: Mittwochs-Feature

Am 6./7.12. stellen sich jährlich einem*einer Debattierenden nur zwei Lebensfragen: wie gut werde ich heute debattieren und was soll ich anziehen?

Nikolaus, das bedeutet für die meisten Deutschsprachigen Stiefel putzen, vielleicht Milch und Kekse rausstellen und am nächsten Tag hoffentlich Schokolade, die ein oder andere Mandarine oder auch ein kleines Geschenk vorzufinden. Im Leben einer debattierenden Person dagegen bedeutet Nikolaus vor allem eins: die alljährliche Reise gen Süden (oder so) nach Münster anzutreten.

Dabei stellen sich viele verschiedene Fragen, beispielsweise was es zum Mittagessen geben wird (und welche Essenspräferenz mensch dabei nochmal angegeben hatte), wer mit wem zusammen ist (oder auch nicht) und ob ein Thema der persönlichen Lieblings-Kategorie gestellt werden wird (also alles außer Wirtschaft). Wirklich essenziell sind aber vor allem die eingangs schon genannten zwei Fragen: wie gut werde ich debattieren und was soll ich anziehen?

Da sich ersterem Thema, wenn auch nicht auf persönlicher, so doch auf sportlicher Ebene, bereits im Turnierbericht im Dezember gewidmet wurde, soll es sich nun um die andere – und wenn wir ehrlich sind auch eindeutig relevantere – Frage der Kleidungswahl drehen. Im traditionellen „Ugly Christmas Sweater Contest“ des Ironwoman- und Nikolausturniers ließen sich dabei folgende Kategorien an Weihnachtspullis beobachten: Der Klassiker, Der Fan, Die Produktplatzierung und Der Wortwitz.

Was die einzelnen Kategorien ausmacht, für wen sie jeweils geeignet sind und wie einige Beispiele aussehen, werden wir uns im Folgenden genauer anschauen. Beginnen wir also mit dem Klassiker.

  

Der Klassiker – einige Beispiele

Der Klassiker ist perfekt für all die Menschen, die zwar gerne eine weihnachtliche Stimmung verbreiten wollen, aber eigentlich auch keine Lust haben, mehr als ein Geschäft, geschweige denn einen Onlineshop zu besuchen. Was im ersten Moment unkreativ klingt, bedeutet dennoch auf keinen Fall, dass Vertreter*innen dieser Kategorie alle den gleichen 0815 Pulli tragen. Ein paar Ähnlichkeiten lassen sich zwar erkennen, häufig kommen Rentiere vor, gerne gesehen sind auch Strickmuster, eine Kombination von beidem oder auch DIY, dennoch weist schon diese Kategorie eine große Vielfalt auf und ist eine solide Wahl.

Der Fan – einige Beispiele

Fan sein begeistert, Fan sein motiviert und Fan sein verbindet. Und wie könnte das besser funktionieren, als durch ein öffentliches Bekenntnis des Fan-seins über ein saisonal angepasstes Oberteil? Egal ob das Motiv beispielsweise passend zu einer Serie oder einem Films ausgewählt wurde, oder ob der Pulli vom Lieblingstier (oder Lieblingsmenschen?) geziert wird, ein Weihnachtspulli ist auch hier eine hervorragende Wahl, um andere zum Schmunzeln zu bringen oder ein begeistertes Gespräch zu beginnen und neue Kontakte zu knüpfen. Weniger empfehlenswert ist diese Kategorie daher vielleicht für Menschen, die nicht gerne reden, aber die haben vermutlich auch andere Hobbies als Debattieren. Pfandbons sammeln vielleicht.

Die Produktplatzierung – einige Beispiele

Nachdem sie im letzten Jahr den Ugly Christmas Sweater Contest gewonnen haben, haben die Supermarkt-Pullis eigentlich auch schon fast einen Kult-Status erreicht. Dieses Jahr waren neben einer neuen Edition der Lidl-Pullis auch einer von Aldi und von Kaufland dabei, auch hier war also eine erstarkende Vielfalt sichtbar. Von einem Line-up mit hässlichen Pullis sind sie kaum mehr wegzudenken, wenn auch das Tragen durch wundervolle Debattierende ihren Appeal natürlich deutlich aufwertet. In Zukunft könnte über eine Eingliederung in die Kategorie der Klassiker nachgedacht werden, besonders geeignet sind sie für all jene, die dann doch ein bisschen mehr hervorstechen wollen (übrigens erneut mit mehr Lidl als Aldi Pullis).

Der Wortwitz – einige Beispiele

Und nun zur absoluten Extraklasse, den Wortwitzen, und was ein Zufall, auf einem der Fotos sind auch Achte Minute Redakteurinnen zu sehen! Diese Kategorie zählt eindeutig zu einer der beliebtesten bei den Ugly Christmas Sweatern, sowohl an der Anzahl der beteiligten Menschen, als auch der für sie abgegebenen Stimmen gemessen. Die meisten dieser Pullis wurden vermutlich mit starker Motivation und langer Planung extra für dieses besondere Event angeschafft und sind somit für Overachiever, wie sie angeblich ab und zu im Debattieren anzutreffen sein sollen, hervorragend geeignet. Ob sie auch außerhalb davon tragbar sind? Nun, für Leute, die schmerzfrei genug waren, sie zu kaufen, vermutlich schon. So lösen sie bei allen, denen sie begegnen, ein Schmunzeln (oder Augenrollen) aus und bringen etwas Abwechslung in die typischen weihnachtlichen Motive, die häufig die Pullis in der kalten Jahreszeit prägen.

 

Sinnbildliche Darstellung der Freude des Gewinnendenteams

Umso weniger verwunderlich ist es demnach auch, dass in der anonymen Abstimmung über den/die zertifiziert hässlichsten Christmas Sweater mit nur einer Stimme mehr als der Fickolauch schließlich die Gruppe der DCHeidelberger Hechte in diesem Jahr den Sieg nach Hause bringen konnte!

Falls ihr selbst nicht beim Ironlaus dabei wart, aber schon fleißig am Planen fürs nächste Jahr seid und nach dieser tiefgründigen Analyse immer noch unsicher seid, welche der Kategorien am besten zu euch passen würde, dann macht doch gerne auch mein Quiz und findet es heraus: Link zum Quiz. (Und ja, die Fragen müssen so, das gehört zum vibe dazu!)

Und jetzt, am Ende des Artikels aber quasi noch ganz am Anfang des neuen Jahres, möchte ich euch noch einen inspirierenden Kalenderspruch mit auf den Weg geben (mein bestes Werk direkt nach „Aus Erfahrungen lernt man“ und „Ein schöner Nacken kann auch verkacken“): Am Ende kommt es nicht darauf an, welchen Platz wir im Tab haben oder für welchen Pulli wir uns entschieden haben, sondern dass wir eine gute Zeit haben, uns das, was wir tun Spaß macht und wir tolle Menschen um uns herum haben!

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an den Debattierclub der Universität Münster für die Organisierung dieser schönen Turniere, die zumindest für mich immer eine gute Zeit bedeuten und Weihnachtsstimmung verbreitet!

 

Das Mittwochs-Feature: Mittwochs veröffentlicht die Achte Minute ab 10.00 Uhr oftmals ein Mittwochs-Feature, worin eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt gestellt wird. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.

 

 

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