Berlin und Würzburg sind siegreich beim Ironlaus in Münster

Datum: 17. Dezember 2024
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Beim traditionellen Ironlaus in Münster konnten sich am ersten Dezemberwochenende Felix Reischl von der BDU beim Ironwoman- sowie Anne Uder und Lara Probst vom Debattierclub Würzburg beim Nikolausturnier durchsetzen. Organisiert wurden beide Turniere von Katarina Krezo, Henry Keller und Lukas Rehbach sowie vielen fleißigen Helfern aus dem Debattierclub Münster.

Sieger:innen der Ironlaus 2024, v.l.n.r.: Anne Uder, Lara Probst, Felix Reischl ©Sven Bake

Das Wochenende startete mit Lebkuchen, Spekulatius, hervorragendem Punsch und dem Ironwoman-Turnier. Als Chefjury setzten Ruben Herrman, Inga Peters und Robert Wiebalck die vielfältigen Themen, während Jannis Limperg für das Tab verantwortlich war.

Nach drei spannenden Vorrunden setzte sich im Finale Felix Reischl (BDU) auf der Eröffnenden Regierung gegen Johannes M. (Köln) auf der Eröffnenden Opposition, Susanna Wirthgen (Potsdam) auf der Schließenden Regierung und Paul Schmitz (Münster) auf der Schließenden Opposition durch. Juriert wurde das Finale von Sven Bake im Chair gemeinsam mit Robert Wiebalck, Ruben Herrmann, Till Beese und Viet Hung Nguyen.

Jurybreak: Agata Konopka, Alena Haub, Brian Ortmann, Inga Peters (CA), Jonathan Krapp, Konstantin Krüger, Robert Wiebalck (CA), Ruben Herrmann (CA), Sven Bake, Till Beese, Viet Hung Nguyen

Teambreak:

1. good 4 u (Johannes M. – Köln), 9 pkt, 465 speaks
2. The muffin man? THE MUFFIN MAN! (Paul Schmitz – Münster), 8 pkt, 466 speaks
3. BDU (Lonely) F (Felix Reischl – Berlin), 7 pkt, 463 speaks
4. Nicht mehr ganz so junges Eisen (Susanna Wirthgen – Potsdam), 7 pkt, 463 speaks

Top 10 RednerInnen (durchschnittliche Punktzahl):

1. Paul Schmitz (2), 77.67

1. Paul Schmitz (1), 77.67

1. Johannes M. (1), 77.67

1. Felix Reischl (1), 77.67

5. Johannes M. (2), 77.33

5. Susanna Wirtghen (1), 77.33

5. Chiara Throner (1), 77.33

8. Anne Uder (2), 77.00

8. Susanna Wirtghen (2), 77.00

10. Anne Uder (1), 76.67

10. Felix Reischl (2), 76.67

10. Chiara Throner (2), 76.67

Die Themen des Turniers im Überblick:

1 VR: Inforslide: Ein Übergewinn im Sinne der Debatte ist ein zusätzlicher Gewinn, der Unternehmen aufgrund von externen Ereignissen (Krieg, Krise, Inflation, etc.) zufließt.

DH befürwortet Übergewinnsteuern.

2 VR: DHG, dass das Wahlrecht an den Aufenthalt im jeweiligen Land anstatt an die Staatsangehörigkeit geknüpft sein sollte.

3 VR: DHW die britische Monarchie absetzen und enteignen, statt den Status Quo beizubehalten.

Finale: DHG, dass der Fokus bei Kunst auf der Intention des Künstlers statt auf der Interpretation durch den Betrachter liegen sollte.

 

Nach dem Finale am Samstagmorgen, startete dann auch schon direkt das Nikolausturnier. Hier konnten Pro-Am-Teams aus ganz Deutschland sich gegeneinander messen. Die Chefjury dieses Turniers bestand aus Chiara Throner, Arvid Baier und Brian Ortmann. Im Finale am Samstagabend setzte sich schlussendlich ein Team aus Würzburg auf der Schließenden Regierung, bestehend aus Anne Uder und Lara Probst, gegen Paul Schmitz und Julia Peris (Münster) auf der Eröffnenden Regierung, Susanna Wirthgen und Ulrich Wiebe (Potsdam) auf der Eröffnenden Opposition und Robert Wiebalck und Malte Ruiz Beese (Freiburg) auf der Schließenden Opposition durch und konnte somit das Turnier für sich entscheiden. Das Finale wurde juriert von Agata Konopka im Chair, gemeinsam mit Arvid Baier, Felix Reischl, Ruben Herrmann und Viet Hung Nguyen.

Jurybreak: Agata Konopka, Annelie Neubauer, Arvid Baier, Brian Ortmann, Chiara Throner, Clara Barrera Held, Felix Reischl, Inga Peters, Jonas Reichert, Miklas H., Ruben Herrmann, Sven Bake, Till Beese, Viet Hung Nguyen

Teambreak:

1. Jung und Naiv (Robert Wiebalck und Malte Ruiz Beese – Freiburg), 8 pkt, 459 speaks
2. Sanssouci Santas (Susanna Wirthgen und Ulrich Wiebe – Potsdam), 8 pkt, 458 speaks
3. Kasimir lässt Frippe machen (Anne Uder und Lara Probst – Würzburg), 7 pkt, 455 speaks
4. Advent, Advent, die Ampel brennt (Paul Schmitz und Julia Peris – Münster), 7 pkt, 453 speaks

Top 10 RednerInnen (durchschnittliche Punktzahl):

1. Robert Wiebalck, 77.67

1. Susanna Wirthgen, 77.67

3. Malte M., 76.33

3. Anne Uder, 76.33

5. Konstantin Krüger, 76.00

5. Paul Schmitz, 76.00

5. Jonathan Krapp, 76.00

5. Karlin Tabbara, 76.00

9. Malte Ruiz Beese, 75.33

9. Lara Probst, 75.33

9. Amelie Egger, 75.33

9. Dario Werner, 75.33

Die Themen des Turniers im Überblick:

1 VR: Inforslide: Das „Diversity-Immigrant-Visa-Program“ („Greencard-Lotterie”) ist ein Programm der USA, bei dem jährlich ca. 55.000 permanente Aufenthaltserlaubnisse verlost werden. Gewinnt eine Person in der Lotterie, so erhalten auch ihre Kinder und Ehepartner eine Aufenthaltserlaubnis. Daher werden tatsächlich ca. 80.000 – 110.000 permanenten Aufenthaltserlaubnisse jährlich vergeben. Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die einige grundlegende Voraussetzungen erfüllt. Zum Beispiel sind nur Personen berechtigt, die einen Schulabschluss oder eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung haben, nicht straffällig geworden sind und nicht versucht haben, illegal in die USA einzuwandern. Außerdem werden Länder, aus denen bereits viele Menschen in die USA eingewandert sind, bei der Vergabe benachteiligt. Jährlich nehmen ca. 7 bis 14 Millionen Menschen teil. Das entspricht einer Gewinnchance von 0,4 bis 0,8 %.

Dieses Haus glaubt, Deutschland sollte eine „Greencard-Lotterie“ einführen.

2 VR: Dieses Haus glaubt, dass es im Interesse der FDP ist, sich von Christian Lindner als Spitzenkandidat und Parteivorsitzenden zu trennen.

3 VR: Dieses Haus würde seinem eigenen Kind proaktiv erzählen, dass Festtagsfiguren (z.B. der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee, etc.) nicht existieren.

Finale: Dieses Haus glaubt, dass die demokratischen Parteien in Deutschland in der öffentlichen politischen Auseinandersetzung mit der AfD priorisieren sollten, sie als lächerlich/ komisch (“weird”) darzustellen, anstatt wie bisher als Bedrohung für die Demokratie.

ah.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.