Würzburg/Heidelberg gewinnt den Laternencup 2024

Datum: 25. November 2024
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Am Wochenende des 16. und 17.11. fand in Saarbrücken der Laternen-Cup statt. Im Finale konnte sich das Team Worte sind auch nur Buchstaben (Anne Uder, Sven Bake, Till Beese – Würzburg/Heidelberg)  auf der Regierung gegen das Oppositionsteam Besuch aus der andren großen Stadt (Johannes Meiborg, Patricia Böhm, Dario Werner – Köln/Hamburg) durchsetzen.

Der beste Redner des Finals und das siegende Team des Turniers – v.l.n.r.: Johannes Meiborg, Till Beese, Anne Uder, Sven Bake.

Das Finalthema lautete „Soll die EU eine Drittstaatenlösung anstreben?“.

Ergänzt wurde das Finale durch die Fraktionsfreien Redner Lukas Rehbach (Münster), Jonathan Krapp (Aachen) und Brian Ortmann (Tübingen). Der höchsten Punktzahl zu Folge setzte sich Johannes Meiborg zudem als bester Finalredner durch.

Das Finale jurierten Marius Grepmair (Hauptjuror), Phil Mayr und Robin Bender. Ebenfalls breakten als Juror*innen Bedinur Dag, Bjarne Roggenbuck, Jonas Reichert, Konrad Gütschow und Konstantin Krüger.

Die Chefjury des Turniers bestand aus Marius Grepmair und Chiara Throner, die leider nicht vor Ort sein konnte. Unterstützt wurden sie von Yannick Görtz als Tabmaster. Organisiert wurde der Laternencup durch Lennart Lokstein, und Leo Forster vom Debattierclub Saar. Auf dem Turnier sorgten unter anderem selbstgebastelte Laternen für eine gemütliche und heimelige Atmosphäre.

 

Top 10 RednerInnen (Punkte im Durchschnitt) nach Vorrunden:

1. Dario Werner | 59,56

2. Anne Uder | 57,67

3. Johannes Meiborg | 56,72

4. Lukas Rehbach | 55,44

5. Krapp | 55,22

6. Henry Keller | 54,67

7. Jonathan | 54,56

8. Brian Ortmann | 53,83

9. Marcell Resch| 53,78

9. Injo | 53,78

 

Die Themen lauteten:

R1: Factsheet: Der INF-Vertrag untersagte den USA und der Sowjetunion (und später Russland) die Produktion und Stationierung landgestützter, nicht aber seeund luftgestützter, Mittelstreckenraketen (Raketen mit einer Reichweite von 500 bis 5500 Kilometer). Dieser Vertrag wurde 2019 beidseitig aufgekündigt, nachdem die USA Russland die Verletzung des Vertrags vorwarf. Im Juli 2024 vereinbarten die deutsche und die US-amerikanische Bundesregierung die Stationierung konventioneller amerikanischer Mittelstreckenraketen ab 2026 in Deutschland. Ein Parlamentsbeschluss war dafür nicht erforderlich.

Ist die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Deutschland begrüßenswert?

R2: Soll jedem Erwachsenen in Deutschland, auch bei psychischen Leiden oder ohne körperliche Leiden, der Zugang zu ärztlich assistiertem Suizid gewährleistet werden?

R3: Factsheet: Neurodivergenz umfasst Menschen mit atypischer Neurobiologie. Dazu gehören Menschen auf dem Autismusspektrum, mit AD(H)S, Dyskalkulie, Legasthenie, Dyspraxie, Synästhesie, Tourette-Syndrom, bipolarer Störung und Hochbegabung. Auf Social Media sind vor allem Menschen auf dem Autismusspektrum oder mit AD(H)S gemeint. Studien gehen davon aus, dass 15 bis 20% der Menschen eine neurodivergente Ausprägung haben.

Ist die zunehmende Selbstdiagnose von Menschen als neurodivergent durch Social Media bedauerlich?

Finale: Factsheet: Der Ausdruck „Drittstaatenlösung“ fasst viele
verschiedene Modelle für den Umgang mit Geflüchteten. In Modellen, die als rechtlich umsetzbar betrachtet werden, werden Geflüchtete aus der EU oder an der Grenze der EU in einen Drittstaat gebracht. Die Geflüchteten werden dort untergebracht bis ihr Asylantrag im Zielland (in diesem Fall in einem EU-Land) abschließend bearbeitet ist. Geflüchtete können auch zunächst in den Drittstaat fliehen und von dort aus Asyl in der EU beantragen. Ist der Antrag auf Asyl erfolgreich, werden die Geflüchteten (bspw. mit Flugzeugen) zurück in die EU gebracht. Vorbild ist ein ähnliches Modell, welches Großbritannien mit Ruanda plante. Italiens Ministerpräsidentin versuchte in Kooperation mit Albanien ebenfalls ein Drittstaatenmodell umzusetzen.

Soll die EU eine Drittstaatenlösung anstreben?

hb.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.