Berlin gewinnt das Berliner Bärchenturnier 2024
Beim BP-Einstiegsturnier der Berlin Debating Union (BDU) am 23.11.2023 konnte ein heimisches Team den Sieg erringen und einen ersten Titel nach Hause bringen.
Mit dabei waren Rednerinnen und Redner, die erst zu dem gerade angelaufenen Wintersemester mit dem Debattieren angefangen haben. Als Chefjury setzten der ehemalige Präsident der BDU, Felix Reischl und Emma Hansen, die vielfältigen Themen, während Lars Froitzheim und Julius Klikar für das Tab verantwortlich war. Die amtierende Präsidentin des Clubs, Karlin Tabbara, organisierte das Turnier gemeinsam mit Leonie Doerr, Luise Stoss und Marc Bélorgey.
Nach drei Vorrunden setzten sich im Finale Ostklar und Belehrt (Béla von Roëll, Oskar Suckow – Berlin) in der schließenden Regierung durch. Ebenfalls im Finale redeten daneben in der eröffnenden Regierung Jea Klichterck (Lea K., Jan R. – Berlin), in der eröffnenden Opposition die Munteren Murmeltiere (Sarah J., Amelie Heimpold – Münster/München) und die Frechen Füchse (Lais Campos, Lara Wagner – Potsdam), auf der schließenden Opposition.
Das Finale jurierten Manuel Englert (Chair), Felix Reischl, Dario Werner, Inga Peters und Juliette Scheuing. Bei einer Debatte über die Erkundung von „deep space“, setzte sich die schließende Regierung durch. Die beste Finalrede hielt Lais Campos, nach Publikumsentscheid.
Jurybreak: Dario Werner, Emma Hansen, Felix Reischl, Inga Peters, Juliette Scheuing, Leonie Doerr, Manuel Englert, Pavel Kalinnikov.
Teambreak:
1. Freche Füchse (Lais Campos, Lara Wagner – Potsdam), pkt, 4309 speaks
2. Ostklar und Belehrt (Béla von Roëll, Oskar Suckow – Berlin), 7 pkt, 432 speaks
3. Jea Klichterck (Lea K., Jan R. – Berlin), 6 pkt, 432 speaks
4. Munteren Murmeltiere (Sarah J., Amelie Heimpold – Münster/München), 6 pkt, 431 speaks
Top 10 RednerInnen (durchschnittliche Punktzahl):
1. Emilie Gott, 73.67
1. Lara Wagner, 73.67
1. Florian Andres, 73.67
4. Juliane Thomas, 73
4. Aditi Jain, 73
6. Ruth Aurora Hollstein, 72.67
6. Lais Campos, 72.67
8. Oskar Suckow, 72.33
9. Lea K., 72
9. Jan R., 72
9. Robert Salzwedel, 72
9. Mia Bittner, 72
9. Amelie Heimpold, 72
Die Themen des Turniers im Überblick:
1 VR: Dieses Haus glaubt, dass der Westen offizielle Verhandlungen mit Russland über ein Friedensabkommen für den Krieg in der Ukraine initiieren sollte.
2 VR: Dieses Haus bevorzugt eine Welt, in der Menschen nicht lügen können.
3 VR: Infoslide: Das Erziehungsmodell „Tiger Parenting“ legt Wert auf Struktur und Disziplin und hat einen starken Fokus auf schulische oder außerschulische Leistungen (z.B. ein bestimmtes Musikinstrument, eine Sportart u.ä.). Das Laissez-Faire-Erziehungsmodell legt Wert darauf, „Kinder Kinder sein zu lassen“ und hat einen Fokus auf Freizeit und die Freiheit, sich Aktivitäten (innerhalb eines kindgerechten Rahmens) selbst auszusuchen und seine Zeit selbst zu gestalten.
Dieses Haus glaubt, dass Eltern ihre Kinder nach dem Tiger-Parenting-Modell anstatt nach dem Laissez-faire-Modell erziehen sollten.
Finale: Infoslide: Im Kontext dieser Debatte beschreibt „Deep Space“ den Raum des Universums, welcher von der Erde weiter entfernt ist als der Mond (z. B. die restlichen Planeten des Sonnensystems, der Asteroidengürtel oder fremde Sonnensysteme).
Dieses Haus glaubt, dass die Menschheit erhebliche Mengen an Ressourcen in die Erkundung von „deep space“ investieren sollte (z. B. für die Kolonisierung von fremden Planeten, interstellare Reisen, Asteroidenbergbau und das Finden von (intelligenten) Leben).
hb.
Ich glaube, hier ist ein Tippfehler, das Datum ist bestimmt 23.11.2024 und nicht 2023. „Beim BP-Einstiegsturnier der Berlin Debating Union (BDU) am 23.11.2023 konnte ein heimisches Team den Sieg erringen und einen ersten Titel nach Hause bringen.“ Kommentar kann gerne nach Korrektur gelöscht werden