Mainz gewinnt den Röntgen-Cup
Am 12. und 13. Oktober fand in Würzburg erneut der Röntgen-Cup statt, nach vier Vorrunden und einem Halbfinale, setzte sich das nach Vorrunden als Top of the Tab geführte Team “Mainz VegAnton” (Claire Lindsay, Alena Haub) auch im Finale durch.
Sieger:innen und Finalpanel Röntgencup 2024 ©Anna Markus
Aus der schließenden Regierung zum Thema “DH begrüßt den Zerfall der Norm, Menschen aufgrund ihres Alters zu respektieren”, schlugen sie in den eröffnenden Regierung ein Team aus Heidelberg “Der reitzende Löwe” (Arvid Baier, Tim Reitze), in der eröffnenden Opposition ein Team aus Potsdam und Heidelberg “Der Markt regelt das schon” (Lars Froitzheim, Till Beese) und in der schließenden Opposition ein Team aus Aachen “DCAC Bumsung” (Takeshi Himeno, Jonathan Krapp).
Juriert wurde das Finale von Anne Uder im Chair, zusammen mit Johanna Williams, Sven Bake und Daniel Schwarzer.
Den Preis für die beste Finalrede nach Publikums Entscheid gewann Alena Haub.
Die Chefjury des Turniers waren Johanna Williams, Anna Markus und Julius Klikar.
Das Tabteam bestand aus Jannis Limperg und Carina Jahn.
Die Cheforganisation von Seiten des Debattierclub Würzburg lag bei Anne Uder und Sven Bake.
Schirmherr des Turniers ist der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Gefördert wurde das Turnier von den Alumni der Universität Würzburg, der Sparkasse Mainfranken, der Vogelstiftung Dr. Eckernkamp sowie der Deutschen Debattiergesellschaft.
Jurierendenbreak:
Alina Ulrich, Anna Markus, Anne Uder, Daniel Schwarzer, Jannis Limperg, Johanna Williams, Julius Klikar, Max Kubis, Prakhar Sharma, Susanna Wirthgen, Sven Bake
Teams Top 10:
- „Mainz VegAnton“ (Claire Lindsay, Alena Haub) 10 Pkt., 619 Speaks
- „Der Markt regelt das schon“ (Lars Froitzheim, Till Beese) 10 Pkt., 617 Speaks
- „Der reitzende Löwe“ (Arvid Baier, Tim Reitze) 10 Pkt., 617 Speaks
- „Der steenerne Blechmensch“ (Julius Steen, Bjarne Roggenbuck) 10 Pkt., 615 Speaks
- „DCAC Bumsung“ (Takeshi Himeno, Jonathan Krapp) 9 Pkt., 620 Speaks
- „Münsteraner Guillotine“ (Florian Bücksteeg, Henry Keller) 9 Pkt., 602 Speaks
- „Narrativ ist grundgesetzwidrig“ (Malte Matthes, Anna Röhm) 8 Pkt., 599 Speaks
- „Ihre Big Pharma Vertreter“ (Annamaria Reeb, Maximilian Meybauer) 7 Pkt., 621 Speaks
- „Katjesfabrikant*innen“ (Joshua Lacey, Juliette Scheuing) 7 Pkt., 620 Speaks
- „Grantige Gesprächsgegner“ (Felix Baldauf, Samuel Summer) 7 Pkt., 594 Speaks
Redner Top 10:
1. Alena Haub 78,25
2. Juliette Scheuing 78,00
3. Maximilian Meybauer 77,75
3. Lars Froitzheim 77,75
5. Takeshi Himeno 77,50
5. Jonathan Krapp 77,50
5. Annamaria Reeb 77,50
5. Julius Steen 77,50
9. Tim Reitze 77,25
10. Joshua Lacy 77,00
10. Arvid Baier 77,00
Die Themen des Turniers:
R1: Infotext: Aktuell sind Meinungsumfragen zu politischen Parteien nur im Zeitraum ab Stimmabgabe bis zur Schließung der Wahllokale untersagt. Die Missachtung des Verbots der Veröffentlichungssperre ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro geahndet wird.Dieses Haus würde Wahlumfragen vollumfänglich verbieten.
R2: Infotext: Pflegeelternschaft gilt in Deutschland grundsätzlich als Ehrenamt. Pflegeeltern erhalten 420€ monatlich für „Kosten für Pflege und Erziehung“ (Stand 2024). Es werden jedes Jahr etwa 20.000 bis 25.000 Kinder neu in Pflegefamilien aufgenommen. Hiervon kehrt ein Teil zu ihren leiblichen Eltern zurück oder wechselt in andere Pflegeeinrichtungen oder -familien. Das Elterngeld ermöglicht es Eltern, nach der Geburt von Kindern eine bezahlte Elternzeit zu nehmen, in der sie zuhause bleiben, um ihre Kinder zu betreuen. Die Elternzeit wird für Familien aktuell für bis zu zwölf Monate mit max. 1800€ monatlich bezahlt.
Mit der Einführung eines Pflegeelterngelds könnten Pflegeeltern unabhängig vom Alter des Kindes die Elternzeit nutzen und Elterngeld beziehen, wenn sie ein Kind in ihre Familie aufnehmen.Dieses Haus glaubt, Pflegeeltern sollten bezahlte Elternzeit nehmen können.
R3: Infotext: Das Nordische Modell für Prostitution kriminalisiert den Kauf sexueller Dienstleistungen, während der Verkauf durch die Prostituierten selbst straffrei bleibt. Das Nordische Modell wird in mehreren Ländern angewendet, darunter Schweden, das es 1999 als erstes Land einführte. In Deutschland sind die Inanspruchnahme und der Verkauf von sexuellen Dienstleistungen aktuell legal. Prostituierte und Betreiber:innen von Bordellen müssen sich gewerblich anmelden und Steuern zahlen.
Dieses Haus würde das Nordische Modell in Deutschland einführen.
R4: Infotext: Die Africa Energy Bank (AEB) wurde 2024 von der African Petroleum Producers Organization (APPO) und der African Export-Import Bank (Afreximbank) gegründet, um Kredite für Energieprojekte in Afrika zu vergeben. Entwicklungshilfezahlungen und Kredite, die z.B. durch die Weltbank vergeben werden, sind zunehmend an ökologische und soziale Bedingungen geknüpft, die die Nutzung fossiler Rohstoffe ausschließen, während Kredite der AEB hierfür genutzt werden können. Die Bank hat ein anfängliches Kapital von 5 Milliarden US-Dollar. Die Mittel stammen überwiegend von den Mitgliedsstaaten der APPO. Verschiedene Investoren wie nationale Ölgesellschaften und große Energiekonzerne außerhalb Afrikas können in das Projekt investieren.
APPO setzt sich aus 18 Ländern zusammen, die Öl und Gas produzieren. Dies sind Ägypten, Äquatorialguinea, Algerien, Angola, Benin, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Kamerun, DR Kongo, Republik Kongo, Libyen, Namibia, Niger, Nigeria, Senegal, Südafrika und Tschad.Dieses Haus befürwortet die Gründung der Africa Energy Bank.
Halbfinale:
In Deutschland müssen große Unternehmen durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geprüft werden. Dabei werden unter anderem die Finanzberichterstattung und die Buchführung der Unternehmen geprüft. Die Ergebnisse dieser Prüfungen finden bei Investitionsentscheidungen von (institutionellen) Anleger*innen starke Berücksichtigung. Die Prüfungen der am deutschen Aktienmarkt gelisteten Unternehmen werden vor allem durch die “Big Four”; namentlich PwC, EY, KPMG und Deloitte durchgeführt, die einen Marktanteil von über 90% haben. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften werden auf Basis staatlich festgelegter Stundensätze für ihre Prüfleistungen bezahlt. Den Großteil ihres Umsatzes erwirtschaften diese Unternehmen allerdings mit Beratungsleistungen, nicht mit PrüfungenDieses Haus würde eine deutsche, staatliche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gründen, die die Prüfungen aller Unternehmen mit Listung am deutschen Aktienmarkt durchführt
Finale:
DH begrüßt den Zerfall der Norm, Menschen aufgrund ihres Alters zu respektieren.
sb/ah.