Marietta Gädeke gewinnt den Masters‘ Cup 2024
Am Wochenende des 19.10.24 fand wieder der traditionelle Masters‘ Cup der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) in Eisenach statt. Im historischen Martin-Luther-Gymnasium konnten spannende Debatten von langjährigen Debattierlegenden verfolgt und im herbstlichen Innenhof der ein oder anderen Anekdote gelauscht werden.
Gewonnen hat Marietta Gädeke, die sich in einer spannenden Finaldebatte als schließende Regierung gegen Nikolas Eberle (Eröffnende Regierung), Sven Jentzsch (Eröffnende Opposition) und Lukas Haffert (Schließende Opposition) durchsetzte. Debattiert wurde die Frage, ob das Bild von Lucifer als gefallenem Engel gegenüber dem vom Teufel als Bestrafer bevorzugt werden sollte.
Der Masters‘ Cup fand im Masters‘ Format statt und bestand aus vier Vorrunden, Halbfinale und dem Finale auf der Wartburg. Als Chefjuroren fungierten Victor Bervoets und Jens Fischer. Manuel J. Adams übernahm zudem das Amt des Tabmasters.
RednerInnen-Break:
- Sven Jentzsch (143,00 Punkte)
- Lukas Haffert (141,50)
- Marietta Gädeke (140,50)
- Patrick Ehmann (139,00)
- Lennart Lokstein (135,17)
- Nicolas Eberle (133,83)
- Isabelle Fischer (132,17)
- Jonathan Krapp (130,50)
Jurierende des Turniers:
Es wurde bewusst kein spezifischer Break verkündet. Es jurierten: Henrik, Inga, Jens, Jonas, Mario, Maya, Moritz, Sina, Theodor und Victor.
Motions:
R1: The West is the best? DHW ukrainischen wehrpflichtigen Männern in westlichen Staaten den Aufenthaltsstatus entziehen.
R2: Von 1912 bis 1948 gab es bei den Olympischen Spielen die Kategorien Architektur, Literatur, Musik, Malerei und Bildhauerei. Sollten die Olympischen Spiele wieder um künstlerische Kategorien angereichert werden?
R3: Sollten die etablierte Parteien versuchen, das BSW in Regierungsverantwortung zu heben?
R4: Dieses Haus bedauert die Amerikanisierung europäischer Feiertage.
HF: Sollte Österreich den Bürger:innen von Südtirol Sonderrechte gewähren, die einer österreichischen Staatsangehörigkeit nahekommen?
F: DH bevorzugt ein Bild von Lucifer als gefallenem Engel gegenüber dem vom Teufel als Bestrafer.
hb.
Es ist toll zu sehen, dass die Formatkriege jetzt ein für alle Mal beendet sind und BPS sowie OPD Themen auf dem selben Turnier friedlich zusammenarbeiten können 😉
Aber Spaß beiseite: Ein wirklich spannendes Wochenende in Eisenach, vielen Dank an alle, die bei dem Turnier mitgewirkt haben!