BDU gewinnt HeidelB(P)ÄM 2023
Am Samstag, den 15. Juli, fand das erste HeidelB(P)ÄM statt. Im Finale zu dem Thema “Angenommen es wäre möglich: DHG es ist im Interesse der NATO, die Türkei auszuschließen” setzte sich die schließende Regierung BDU AF (Felix Reischl, Agata Konopka – Berlin) durch. Die beste Finalrede hielt nach Publikumsabstimmung Agata Konopka. In der eröffnenden Regierung redete das Team :3 (Samuel Gall, Paula Breyer – Wien), in der eröffnenden Opposition das Team Münster – Debattieren geht über Studieren (Henry Keller, Max Rottgardt – Münster), und als schließende Opposition ergänzte das Team Redereiter der Apokalypse (Anna Markus, Lasse Mauersberger – Rederei). Hauptjuriert wurde das Finale von Jonathan Dollinger zusammen mit Sven Bake und Jonathan Krapp.
Ausgerichtet wurde das Turnier von Bjarne Roggenbuck, Arvid Baier und Milena Hövelmeyer von der Rederei Heidelberg. Verantwortlich für die Themen war die Chefjury, bestehend aus Constanze Keck, Jonas Reichert und Sven Bake. Als Tabmaster verantwortlich war Jannis Limperg, als Equity unterstützten Milena Hövelmeyer und Henry Keller.
Teambreak
1. BDU AF (Felix Reischl, Agata Konopka) – 9 Pkt., 473 Speaks
2. :3 (Samuel Gall, Paula Breyer) – 7 Pkt., 464 Speaks
3. Redereiter der Apokalypse (Anna Markus, Lasse Mauersberger) – 7 Pkt., 456 Speaks
4. Münster – Debattieren geht über Studieren (Henry Keller, Max Rottgardt) – 7Pkt., 456 Speaks
EinzelrednerInnen Top 10 (Speaks im Durchschnitt)
1. Anne Uder (79,67)
2. Felix Reischl (79,00)
3. Agata Konopka (78,67)
4. Samuel Gall (77,33)
4. Paula Breyer (77,33)
6. Anna Markus (77,00)
7. Jonathan Solbach (76,67)
8. Simon Lucas (76,33)
8. Daniel Rasskasow (76,33)
10. Henry Keller (76,00)
10. Max Rottgardt (76,00)
Jurybreak: Neben der Chefjury breakten Jonathan Dollinger, Victor Bervoets, Tim Reitze und Jonathan Krapp.
Die Themen des Turniers:
R1: DHW die AfD verbieten.
R2: Infotext: Eine Welt ohne Sexualtrieb bedeutet, dass niemand mehr sexuelle Anziehung empfindet, Interesse und Spaß an oder Verlangen nach Sex hat. Dies impliziert keine Abneigung oder Ekel gegenüber Sex. Tiere haben weiterhin einen Sexualtrieb.
DH bevorzugt eine Welt ohne Sexualtrieb.
R3: Infotext: In der Schweiz existieren nur zwei große Banken: Die UBS und die Credit Suisse. Die Credit Suisse hatte 2021 und 2022 milliardenschwere Verluste eingefahren. Nach der Schließung der Silicon Valley Bank am 10. März 2023 geriet die bereits angeschlagene Credit Suisse zusätzlich unter Druck. Am 19. März wurde die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS bekannt gegeben. Die ausgehandelten Konditionen der Übernahme sind: Die Schweizer Nationalbank gewährt ein Darlehen in Höhe von 100 Milliarden CHF als Liquiditätshilfe für die Übernahme und kommt für potenzielle Verluste in Höhe von 9 Milliarden CHF auf. Nach der Übernahme ist die Bilanzsumme der Gesamtbank doppelt so groß wie das BIP der Schweiz. In anderen Ländern wie den USA, Frankreich oder Deutschland beträgt die Bilanzsumme der größten Banken nur einen Bruchteil des BIP des jeweiligen Landes.
Es ist der 18. März 2023. Dieses Haus als Schweizer Regierung würde die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS verhindern.
F: Angenommen es wäre möglich: DHG es ist im Interesse der NATO, die Türkei auszuschließen.
sb