Die Lernkurve beschleunigen: Der Coaching Cup beginnt

Datum: 1. April 2016
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Am kommenden Wochenende lädt der Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. (DCJG) zum zweiten Coaching Cup ein. Ziel des Turniers: Jedes Team wird von einem Coach juriert, der nach der Debatte ein dreißigminütiges Feedback gibt. Die Teams können sich so gezielter und schneller verbessern. Das Turnier fand zum ersten Mal in Wuppertal statt und wurde von Thore Wojke und Sarah Andiel ins Leben gerufen. Debattiert wird im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD).

Logo des DCJG Mainz

Logo des DCJG Mainz

Chefjuriert wird das zweitätige Turnier von Jannis Limperg und Lennart Lokstein. Als zusätzliche Coaches sind Christoph Saß, Jule Biefeld, Peter Giertzuch, Anne Gaa, Konrad Gütschow, Alexander Labinsky, Philipp Schmidtke, Julian Staudt, Torsten Rössing und Christian Strunck sowie die Mastertrainer Sarah, Thore und Willy Witthaut vor Ort.

Der erste Coaching Cup in Wuppertal war ein wundervolles Turnier, weil wir durch die Art der Zusammenarbeit mit den Teilnehmern einen herrlichen Spirit entalten konnten“, freut sich Thore. Er ist zuversichtlich, dass Mainz ein ebenso erfolgreiches Turnier wird wie Wuppertal im vergangenen Jahr.

Für den Coaching Cup reisen dreizehn Clubs an. Am Turnier nehmen teil: DC Münster, DC Bayreuth, DC Bamberg, Kaiserslautern debatING, Debattiergesellschaft Jena, DC Hannover, Georg-Büchner-Debattierclub Gießen, Redekunst Wuppertal, DC Freiburg, DCJG Mainz, DC Heidelberg und Streitkultur Tübingen.

Zum Turnier

Das Turnier wird in den Räumen des Fachbereichs Physik ausgetragen. Am Samstag können sich die Teams ab neun Uhr registrieren und frühstücken. Drei der vier Vorrunden werden am samstags ausgetragen, die vierte Vorrunde sonntags.

Bevor die erste Vorrunde beginnt, sollen sich die Teams ab 09:30 Uhr ihre Ziele setzten. „Das bedeutet, die Teams besprechen mit ihrem Coach, was sie auf dem Turnier gerne erreichen möchten und wie sie dabei vorgehen“, sagt Sarah der Achten Minute. Die Teams haben vorab eine Stärken-Schwächen-Analyse gemacht und ihre Ziele formuliert, so die Mastertrainerin.

Nach der vierten Vorrunde am Sonntag werden die Erlebnisse vor dem Finale im Plenum besprochen. Jeder Redner hat eine Minute Zeit sein persönliches Fazit des Coaching Cups zu ziehen. Nach der offenen Bilanz findet das Finale um 14:00 Uhr statt.

Socials und Essen

Für den heutigen Freitagabend ist ab 20:30 Uhr ein Tisch im Aposto auf den Namen „DCJG“ reserviert. Das Aposto liege in unmittelbarer Laufnähe zur Bushaltestelle Höfchen/Listmann oder Schillerplatz, so Cheforganisator Peter T. Hier erfahren die Teilnehmer von der Cluborga, wo sich ihr Crashplatz befindet. Am Samstagabend findet eine Party ab 21:00 Uhr in der Inter II-Bar statt.

Mittagessen am Samstag gibt es in der Zentralmensa der Uni Mainz, abends bestellen die Mainzer Pizza für die Teilnehmer. Sonntags wird asiatisches Essen bestellt.

Für die Achte Minute ist Saskia Höfer live vor Ort und twittert die Themen unter dem Hashtag #CCmainz.

hoe

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.