Debüt-Turnier in Paderborn: Der OWL-Cup beginnt
Am Wochenende richtet die Debating Society Paderborn ihr erstes Turnier aus. Der OWL-Cup ist Teil der Deutschsprachigen Debattierliga (DDL) und wird im Format des British Parlamentary Style (BPS) ausgetragen. Zum OWL-Cup reisen 24 Teams aus dem deutschsprachigen Raum an, darunter auch Teams aus St. Gallen und Wien. Für die Themen der vier Vorrunden, des Halbfinals und Finals sind die Chefjuroren Nicolas Friebe, Pascal Schaefer und Franziska Frese verantwortlich.
Die Debattanten sind in der Jugendherrberge Paderborn untergebracht. „Für das Wohl unserer Gäste sollen außerdem Welcome-Packs, eine Tombola und ein Bus-Transfer von Jugendherberge zu den Vorrunden und zurück sorgen“, so die Organisatoren des Turniers. Die Vorrunden finden am Samstag in der Universität Paderborn statt. Abendessen gibt es in der Jugendherrberge.
Die Organisation um den Clubpräsidenten Maximilian Erdmann möchte „ein unvergessliches Wochenende schaffen“ und besonders auch „durch die Socials überzeugen“. Dafür sei der „rennormierteste Club“ Paderborns, das Capitol, für den Samstagabend von 22:00 bis 23:00 für die Teilnehmer angemietet. Im Anschluss findet im Capitol das weitere Clubprogramm statt. Die Teilnehmer koste es lediglich vier Euro Mindestverzehr, aber keinen Eintritt, verspricht die Orga.
Das Halbfinale findet am Sonntag in der Theologischen Fakultät statt. Im Anschluss gibt es für die Teilnehmer das Mittagessen und eine Stadtführung durch Paderborn.
Für das öffentliche Finale am Sonntag um 15:00 Uhr konnten die Paderborner eine prominente Ehrenjury gewinnen. Zu Gast sind der Bürgermeister von Paderborn, Michael Dreier, der Universitätspräsident Wilhelm Schäfer, die Alumna des Clubs Hanna Dudkiewicz sowie der Unternehmer Prof. Dr. Martin Sagel. Das Finale findet im historischen Rathaus statt.
Zum OWL-Cup gibt es eine Facebook-Seite sowie ein Facebook-Event zum öffentlichen Finale.
Für die Achte Minute ist Anne Suffel vor Ort und berichtet live. Getwittert wird unter dem Hashtag #OWLCup.
hoe