Förderprogramme der DDG für die Saison 2015/2016
Auf dem Saison-Kick-Off des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) verkündete die Deutsche Debattiergesellschaft (DDG), auch in dieser Saison das studentische Debattieren umfassend zu fördern.
Folgende Fördermöglichkeiten stehen den Clubs offen:
- Förderung von Clubgründungen:
Wer einen Club gründet oder wiederbelebt, kann 100 Euro Unterstützung für Mitgliederwerbung bekommen.
— Zu beantragen beim VDCH (Jan Ehlert, jan [dot] ehlert [at] vdch [dot] de). - Förderung von Debattiertrainings:
Wer einen externen Trainer einlädt, um ein Debattiertraining oder Debattierseminar zu veranstalten, kann dazu 100 Euro Unterstützung für die Fahrtkosten bekommen – und Hilfe bei der Trainersuche.
— Zu beantragen bei der DDG (Thore Wojke, t.wojke@deutsche-debattiergesellschaft.de). - Förderung von Turnieren der Deutschsprachigen Debattierliga (DDL):
Turniere in der DDL werden pauschal mit 100 Euro unterstützt.
— Zu beantragen bei den DDL-Koordinatoren (Sabrina Effenberger und Felix Lennartz, debattierliga [at] gmail [dot] com). - Förderung der Achten Minute:
Die Achte Minute wird von der DDG als Mit-Herausgeber wie auch schon in den Vorjahren finanziell mit einem eigenen Budget unterstützt. - Förderung für ZEIT DEBATTEN und Regios sowie DDM
Wie auch in den letzten Jahren wird die DDG einen DDG-Galaabend ausrichten und diesen finanziell kräftig unterstützten. Außerdem erhalten die Ausrichter in der ZEIT-DEBATTEN-Serie organisatorische und finanzielle Unterstützung.
— Der Ansprechpartner dazu in der DDG: Anna Mattes (a [dot] mattes [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de) - Im Laufe der Saison wird die DDG außerdem einen Initiativfonds ausschreiben, für den Projekte vorgeschlagen werden können.
— Ansprechpartner dazu in der DDG: Thore Wojke. Die Achte Minute wird die Ausschreibung dazu veröffentlichen.
Bei Fragen zu den einzelnen Programmen stehen die oben genannten Personen als Ansprechpartner zur Verfügung.
ama