Die DDG trifft sich in Eisenach – Wer wird Master der Masters?
Am diesem Wochenende findet in der Lutherstadt Eisenach die Mitgliederversammlung und das Turnier der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) statt. Rund 30 Teilnehmer – Mitglieder der DDG und studentische Juroren – werden erwartet.
Chefjuriert wird der Masters‘ Cup traditionell vom amtierenden Präsidenten des Verband der Debattierclubs an Hochschulen und dem Präsidenten bzw. einem Mitglied des DDG-Vorstands – in diesem Jahr Jan Ehlert und Jens Fischer. Die Besonderheiten des Debattierformats können online nachgelesen werden.
Am Freitagabend um 20.00 Uhr trifft sich der Alumniverband im Augustiner Bräu in der Georgenstraße 30, um auf der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand zu wählen und über die Fortentwicklung der DDG zu diskutieren. Ab 19.00 Uhr gibt es dort auch die Möglichkeit, zu Abend zu essen. Untergebracht sind die Teilnehmer in diesem Jahr erstmals nicht in der Jugendherberge in Eisenach, sondern im IBIS-Hotel (Am Grundbach 1).
Am nächsten Morgen beginnt die erste Vorrunde um 9.00 Uhr im Martin-Luther-Gymnasium (Predigerplatz 4). Mittagessen gibt es an der Schule nach den ersten drei Vorrunden. Nach zwei weiteren Vorrunden und dem Halbfinale gibt es für die Teilnehmer die Möglichkeit, im Hotel zu pausieren oder sich umzuziehen, bevor der Weg auf die Wartburg angetreten wird. Dort startet um 19.30 Uhr das Finale. Im Anschluss folgt ein gemeinsames Abendessen und die Verkündung des Masters der Master. Bis spät in der Nacht kann dann im Kamko Stageclub (früher: Beach) gefeiert werden.
Am nächsten Morgen kann nach dem Check-Out, welcher bis 11.00 Uhr möglich ist, im Eisenacher Hof (Katharinenstraße 11-13) gefrühstückt werden.
Bei Fragen zum Turnier ist Hauptorganisator Thore Wojke unter t [dot] wojke [at] deutsche-debattiergesellschaft [dot] de erreichbar.
Für die Achte Minute ist Philipp Schmidtke vor Ort und twittert von der DDG-Mitgliederversammlung und dem Masters Cup unter #DDGMC.
ama