Guter Zuspruch und politische Aufklärung: Spam auf der Achten Minute
Vergangene Woche gab es ein besonderes Jubiläum: Die Spam-Nachricht wurde 37 Jahre alt. Auch die Achte Minute ist von ihr nicht verschont geblieben. Die meisten Kommentare werden von dem Conditional CAPTCHA-Plugin aufgehalten. Wenn ein Kommentar verdächtig scheint, wird der Nutzer aufgefordert, bestimmte Zahlen und Buchstaben einzugeben. Mehr als 128.000 Kommentare sind so schon abgewendet worden.
Doch keine Spamabwehr ist perfekt. Immer wieder erscheint Spam auf der Seite, der von Hand entfernt werden muss, ähnlich dem Jäten von Unkraut. Doch wie im Garten gibt es im Internet unerwartete Schönheiten. So manch ein Kommentar macht der Achte Minute-Redaktion Mut:
This paragraph is truly a good one it helps new net people, who
are wishing for blogging.
Andere Kommentare scheinen sich in der Sportart verirrt zu haben.
This all attributes to the King’s expertise on the court.
He or she was, in those days, at the start of their NBA profession as well as only agreed to be starting to
take hold of the actual league as well as his marketing possible.
Anschließend folgt Werbung für Basketballschuhe. Doch auch werdende Mütter werden bedacht. Möglicherweise kann der Kommentator auch für die Turnierverpflegung Tipps geben. Immerhin ist er oder sie „very much savvy about food“:
Fruits and vegetables in the expecting mother’s diet provide the fiber as well as vitamins that are essential for the baby’s development.
When it comes to food, I am very much savvy about food. Calcium is needed for the development of bones and the teeth as well as for nerve function.
Doch es dreht sich nicht alles um Werbung, auch die Politik wird bedacht. Ein Beitrag von „Obrigkeitsgegner“ überrascht mit einer sehr ausführlichen Beweisführung, warum unser System „krank“ ist. Ganze 25 Links untermauern die Argumentation, die hier aus Platzgründen nur gekürzt erscheinen kann:
Wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat und das Grundgesetz bietet Rechtssicherheit, heißt es. Unser System ist krank, denn die derzeitige Gesellschaftsform beruht auf der vorsintflutlichen Weltanschauung, dass Machtmissbrauch von Herrschenden verhindert wird, weil diese ja verpflichtet sind, sich an Verfassung, Gesetz und Recht zu halten (…)Unsere Gesellschaftsordnung zwingt wie in totalitären Staaten die Menschen, sich einem bestimmten Idealbild des Paradieses anzugleichen. Ohne Beachtung von Verhaltensgesetzen gibt es keine Demokratie und keinen Rechtsstaat.
Das Verhaltensgesetz: Mit Bürgerrechten werden keine Wahlen gewonnen- sie sind den Massen egal (…)Macht verändert den Charakter, verführt zum Lügen und zum Sadismus (…) Zu Lügerei und Sadismus kommt der Egoismus und der Gruppenegoismus (…)
Die Auswirkungen des Verhaltens:
Art. 20 GG / Grundgesetz spricht von drei Staatsgewalten, die es nicht gibt (=Lüge). (…) Was wir bekommen ist noch viel schlimmer als STASI und GESTAPO zusammen (…) Dieses System ist darauf angelegt, Menschen zu zerstören (…) Auch in der Psychiatrie führt Machtmissbrauch zu Sadismus. Herr Mollath musste mehrmals miterleben, wie Mitgefangene gefoltert wurden. (…) es ist die größte Schande seit der NAZI-Zeit (…). Ein Justizapparat, der zu einer menschlichen Vornehmheit der Sprache nicht findet, begeht Akte der psychischen Vergewaltigung (…) Die Sparer werden enteignet (…) und den großen Reibach machen Banken, Banker, Bankster (…) Für den Pharmakonzernprofit müssen wir nutzlose giftige Medikamente fressen (…) PS: Weiterverbreitung und Verbesserungen erwünscht.
Die Achte Minute erhält glücklicherweise kaum Spam per E-Mail. CryptX verwandelt Adressen auf der Achten Minute automatisch in ein Format, das nicht von Such-Bots gefunden und kopiert werden kann (zum Beispiel: team [at] achteminute [dot] de). Anstatt Spam erreichen uns aber von Zeit zu Zeit unmoralische Angebote:
Unter (…) biete ich ein kostenloses E-Book zum Thema Kuhfutter & Milchkuhfütterung mit umfassenden Informationen zum Download an. Bei den Recherchen für das E-Book bin ich unter anderem auf Ihre Webseite gestoßen.
Wären Sie bereit, meine Webseite bzw. das E-Book von Ihrer Webseite aus zu verlinken (z. B. von https://www.achteminute.de/20140405/anmeldephase-fuer-den-brueder-grimm-cup-2014-eroeffnet/)?
Falls das für Sie interessant ist, kann ich Ihnen gerne einen (eigens geschriebenen) Artikel zum Thema zusenden, den Sie auf Ihrer Webseite veröffentlichen können.
Wenn Sie möchten, kann ich im Gegenzug Ihre Webseite von einer meiner anderen Webseiten verlinken.
Bisher konnten wir solchen Angeboten widerstehen. So interessant die Welt des Internet-Spams ist, werden wir ihn auch zukünftig löschen. Ein letzter Blick auf guten Zuspruch sei jedoch gewagt:
Appreciate this post. Willl try iit out
Das Mittwochs-Feature: Jeden Mittwoch ab 10.00 Uhr stellt das Mittwochs-Feature eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.