Anmeldephase der DDM eröffnet
Die Debattierclub Münster e.V. hat die Anmeldephase für die diesjährige Deutschsprachige Debattiermeisterschaft (DDM) eröffnet. In einer E-Mail, die über den Verteiler des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) versandt wurde, wurden die Links für die Anmeldeformulare sowie die Voraussetzungen für die Teilnahme und das Vergabeverfahren veröffentlicht. Darin heißt es:
1. Teamanmeldung
a) Teilnahmeberechtigung
Berechtigt zur Teilnahme sind alle Teams, die an den Regionalmeisterschaften 2015 teilnehmen oder eine Regionalmeisterschaft ausrichten. Ein Team muss sich aus Mitgliedern desselben Clubs zusammensetzen. Weiterhin muss jedes Teammitglied aktuell in diesem Club vor Ort aktiv sein oder mindestens ein Semester dort vor Ort aktiv gewesen sein, solange die Aktivität nicht mehr als zwei Jahre zurück liegt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen zum Zeitpunkt des ersten Tages des Turnieres an einer Hochschule immatrikulierte Studierende sein (oder SchülerInnen oder Wehr- und Zivildienstleistende, FSJler und Vergleichbare), sofern sie Mitglied in einem studentischen Debattierclub sind, der wiederum Mitglied des VDCH ist. Studierende im Sinne des Startrechts sind auch zur Promotion Zugelassene. Weiterhin müssen alle Personen in einem Team volljährig sein.
b) Anmeldung
Anmeldungen werden vom 10.04.2015 bis zum 24.04.2015 um 23.59 Uhr entgegen genommen. Anmeldungen, die nach diesem Zeitpunkt eintreffen, werden nicht mehr berücksichtigt. Am 25.04.2015 wird eine Liste der angemeldeten Teamanzahlen veröffentlicht. Nach Ende der Regionalmeisterschaften werden dann eine Liste mit der Teamplatzzuteilung und eine Nachrückerliste veröffentlicht.
c) Vergabeverfahren
Zur Verfügung stehen 47 Startplätze, diese werden nach dem Vergabeverfahren der VDCH Beschlusssammlung vergeben. Die Startplatzvergabe für die DDM ist folgendermaßen geregelt:
Nur Vereine im Teilnehmerpool bekommen Startplätze. Jeder dieser Vereine erhält einen Startplatz. Stehen weitere Startplätze zur Verfügung, werden diese wie folgt vergeben:
a. Zunächst werden sie unter den Gewinnern und Ausrichtern der Regionalmeisterschaften verlost, sofern diese bei den von ihnen ausgerichteten Regionalmeisterschaften keine eigenen Teams antreten ließen.
b. Weitere Startplätze werden anschließend unter den Vizemeistern der Regionalmeisterschaften verlost.
c. Weitere Startplätze werden anschließend unter den Halbfinalisten der Regionalmeisterschaften verlost, die nicht ins Finale eingezogen sind, dabei können Clubs auch mehrere Teams bekommen.
d. Alle restlichen Startplätze werden unter den noch nicht erfüllten Startplatzwünschen vergeben. Dabei werden sämtliche Clubs, die noch Startplatzanfragen offen haben auf eine Liste aufgenommen. Die Liste wird ausgelost und kommt dann der Reihe nach zum Zug. Wird das Ende erreicht, so wird das Muster dieser Liste erneut angewendet, so lange, bis entweder keine Startplätze mehr zu vergeben sind oder keine Startplatzwünsche mehr offen sind.
d) Anmeldeformular
Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link: http://goo.gl/forms/d6aAlcI00U.
e) DaF Teamanmeldung
Die Anmeldung für DaF-Teams ist weiterhin offen und bleibt bis zum Ende der Clubanmeldephase am 24.04.2015 offen. Euer Club kann entweder ganze Teams oder auch nur interessierte Einzelrender/innen mit einer E-Mail an ddm2015[at]zeitdebatten[dot]de für die DDM anmelden. Die Kriterien für die DaF Teilnahmeberechtigung entnehmt ihr bitte Update #1 und Update #2.
2. Juroren- und Jurorinnen-Anmeldung
Die Anmeldung für Juroren und Jurorinnen wird getrennt von der Teamanmeldung stattfinden und steht allen Interessenten offen. Wir hoffen auch ohne die N-Regel ein kompetentes Jurorenfeld für die DDM gewinnen zu können. Kommt zu uns – es lohnt sich, wir haben sogar Feel Good Officer, die sich natürlich insbesondere um die Belange der Juroren und Jurorinnen kümmern werden. Sollte es wider Erwarten zu viele Anmeldungen von Juroren und Jurorinnen geben, werden die Plätze nach Qualifikation nach Absprache mit den Chefjuroren vergeben.
a) Teilnahmeberechtigung
Zur Teilnahme als Juror oder Jurorin sind alle volljährigen Personen berechtigt.
b) Anmeldung
Anmeldungen werden vom 10.04.2015 bis zum 02.05.2015 um 23.59 Uhr entgegen genommen. Anmeldungen, die nach diesem Zeitpunkt eintreffen, werden nicht mehr berücksichtigt.
c) Anmeldeformular
Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link: http://goo.gl/forms/KTPbGM5tAA.
Um die Teilnehmerbetreuung und eure Fragen kümmert sich weiterhin Melina. Ihr erreicht sie unter der E-Mail-Adresse: ddm2015[at]zeitdebatten[dot]de.
Alle Informationen aus dieser Mail/diesem Post findet ihr auch in der Facebook Gruppe zur DDM 2015 (https://www.facebook.com/groups/1572561239658185/), auf der Homepage des Debattierclubs Münster (www.uni-muenster.de/Debattierclub) und im DDM 2015 Infoordner (http://goo.gl/zUEKGT).
kem/ama