Innovative Ideen und Projekte gesucht: Der Initiativfonds der DDG
Die Deutsche Debattiergesellschaft (DDG) hat eine Ausschreibung veröffentlicht: Gesucht werden Projekte, die das Debattieren voranbringen und einen Beitrag zur Entwicklung der Szene leisten. Mindestens 750 Euro stehen zur Verfügung, um auf die besten Projekte verteilt zu werden. „Dabei ist von neue Zielgruppen erschließen über Anfängerförderung und Spitzenförderung bis zur Entwicklung neuer Formate oder Plattformen alles möglich“, schreibt Thore Wojke für den DDG-Vorstand in einer E-Mail. Vorraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung sind kompetente Planung und verantwortungsvolle Organisation. Das Projekt darf noch nicht angefangen worden sein und muss im Sommersemester 2015 durchgeführt werden, da das Fördergeld bis zum 31. Juli abgerufen sein muss. Die Mitgliedschaft in der DDG ist keine Voraussetzung, allerdings muss ein Mitgliedsclub des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) die Verantwortung übernehmen.
In dieser Saison wurde die Förderung des studentischen Debattierens durch die DDG deutlich erhöht. Bis zu 6000 Euro sind dafür vorgesehen. Davon profitieren nicht nur die Clubs, sondern auch Turniere wie die Deutschsprachige Meisterschaft sowie die Achte Minute.
Ursprünglich lief die Ausschreibung bis zum 15. Februar 2015, wurde jedoch bis zum 28. Februar verlängert. Bis dahin können sich interessierte Debattanten mithilfe dieses Formulars bewerben. Die Bewerbung soll bei t.wojke@deutsche-debattiergese
ama/hug – zuletzt aktualisiert am 17.02.2015 um 9.30 Uhr.