Aachen gewinnt das Nikolausturnier 2014
Das Team Aachen Schneeflöckchen (Paul Huckfeldt und Daniel Tameling) konnte sich am vergangenen Wochenende auf dem Nikolausturnier in Münster aus der Eröffnenden Regierung gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Zum Thema Dieses Haus glaubt, man sollte Kinder dafür bezahlen, dass sie Bücher lesen. debattierte außerdem die MS Hamburg Fürsprecher (Julian Staudt und Jonas Thielemann) auf der Eröffnenden Opposition, Mainz Anton (Willy Witthaut und Pia Kehry) auf der Schließenden Regierung und die Stuttgart Vierkantiges Sushimesser (Khang On und Julian Stastny) auf der Schließenden Opposition. Neben den beiden Chefjuroren Christina Dexel (Berlin) und Philipp Schmidtke (Münster) jurierten außerdem Pegah Maham (Bremen), Johannes Haug (Münster), Jule Biefeld (Iserlohn) das Finale. Chefjuror Daniil Pakhomenko verzichtete auf die Jurierung des Finales, da ein Team des Debattierclubs aus Mainz im Finale stand, für den sich Daniil lange engagiert hatte.
Die zehn besten Redner des Turniers waren:
1 Paul Huckfeldt (Aachen) 230P
2 Willy Witthaut (Mainz) 229P
2 Julian Vaterrodt (Iserlohn) 229P
4 Vera Bartsch (Aachen) 228P
4 Christoph Saß (Münster ) 228P
6 Sabrina Effenberger (Heidelberg Rederei) 227P
7 Pia Kehry (Mainz) 226P
7 Khang On (Stuttgart) 226P
7 Julian Stastny (Stuttgart) 226P
7 Toni Ostermann (Münster) 226P
7 Lennart Lokstein (Tübingen) 226P
7 Julius Steen (Heidelberg Rederei) 226P
7 Frederik von Rosen (Bremen) 226P
7 Cornelius Lipp (Bayreuth) 226P
Bei dem Nikolausturnier in Münster musste auch dieses Jahr jedes Team aus mindestens einem Debattierneuling bestehen. Mehrere Neulinge schaffte es auf Anhieb sogar in die Top 10 der besten Redner des Turniers. Die Chefjuroren zeichneten nach einer Empfehlung aller Juroren einen von ihnen, Frederik von Rosen von der Hanse Debating Union, als besten Neueinsteiger aus.
Die Themen des Turniers im Überblick:
VR1: Dieses Haus würde Paaren, die einen Ehevertrag abschließen, die kirchliche Trauung versagen.
VR2: Factsheet: Mit dem Begriff Sondervotum wird die abweichende Meinung eines oder mehrerer Richter bei der Entscheidungsfindung eines Gerichts bezeichnet, die mit der mehrheitlichen Auffassung (= Urteil und Urteilsbegründung) nicht übereinstimmt. Sondervoten kommen in zwei Arten vor:
– das Ergebnis nicht mittragende Mindermeinung, bei der der/die Richter einen anderen Verfahrensausgang als die Mehrheit gewollt hat/haben;
– im Ergebnis zustimmende Mindermeinung, bei der das Ergebnis der Mehrheitsmeinung unterstützt wird, allerdings aus anderen Gründen.
Dieses Haus würde die Möglichkeit eines Sondervotums an allen Gerichten einführen.VR3: Als Factsheet wurde den Teilnehmern eine Weihnachtsgeschichte gezeigt.
Dieses Haus würde den Weihnachtsgeschenkbelieferungsmarkt liberalisieren und die getrennten Liefergebiete von Ded Moroz und dem Weihnachtsmann aufheben.Finale: Dieses Haus glaubt, man sollte Kinder dafür bezahlen, dass sie Bücher lesen.
ama / hug
Hm, da waren aber noch mehr Neulinge unter den ersten zehn. Zumindest schon mal Pia aus Mainz und wenn Julian Stasny mit Khang im Finale war, würde ich vermuten, dass auch er ein Neuling war/ist. Und auch bei ein paar anderen Namen bin ich mir da nicht ganz sicher…
// Da hast du recht. Haben uns mehr Informationen zu der Auszeichnung geholt und den Text angepasst. LG, Ama
In der Tat, das verwundert…
Viel wichtiger ist für mich allerdings zunächst, dass wir in Heidelberg Reden und nicht Reeden. Daraus leitet sich auch der Clubname ab 😉
Gerüchteweise wurde bei der Rederei aber mindestens einmal eine Bestellung für ein Schiff entgegengenommen 🙂