FDL-Punktejagd in Freiburg: Der Schwarzwald-Cup beginnt
Am Wochenende wird in Freiburg im Breisgau zum vierten Mal der Schwarzwald-Cup des Debattierclub Freiburg e.V. ausgetragen. Das Turnier, welches Teil der Freien Debattierliga (FDL) ist, wird von einem Team um Clubpräsidentin Tanja Strukelj organisiert. Chefjuriert wird der diesjährige Schwarzwald-Cup von Vera Bartsch, die bereits im vergangenen Jahr zur Chefjury gehörte, und Michael Saliba. Er chefjuriert den Schwarzwald-Cup zum ersten Mal. Nachdem sich die innovative Idee des letzten Schwarzwald-Cups, mit einer internen und externen Chefjury, nicht durchsetzte, wird das diesjährige Turnier unter gewohnten Gegebenheiten stattfinden.
Debattiert wird im Format des British Parlamentary Style (BPS). Der Schwarzwald-Cup bietet den Freunden des gepflegten Streits zwei Wochen nach dem Gutenberg-Cup wieder die Chance, FDL-Punkte zu erstreiten. Derzeit liegt Münster nach dem Sieg in Mainz mit 33 Punkten vorn, dicht gefolgt von der Streitkultur Tübingen (30 Punkte) und Mainz (24 Punkte). Den genauen Stand der FDL findet ihr auf dem FDL-Blog.
Freiburg liegt an einem der südlichsten Zipfel Deutschlands, der auch an die Schweiz und Frankreich grenzt. Bei dem Turnier treten daher nicht nur Teams aus Deutschland an, sondern auch ein Team aus St. Gallen: „Es freut uns, dass das Interesse an unserem Schwarzwald-Cup so groß war – 34 Anmeldungen auf 20 Plätze sind bei uns eingegangen. Wir hoffen, die Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen und ein tolles Turnier auf die Beine zu stellen“, sagte Tanja gegenüber der Achten Minute.
Die Debattierer werden bei den Freiburgern, auch schon ab Freitag, per Crash beherbergt, die Verpflegung ist vegetarisch/vegan.
Zum Programm:
Das Turnier beginnt am Samstag um 9:30 Uhr mit der ersten Vorrunde. Wer am Freitag schon anreisen möchte, kann sich mit den Freiburgern in die „Brennessel“ setzten, die Stammkneipe der Freiburger Debattierer, sollte aber bedenken, dass die Vorrunden pünktlich anfangen werden. Die Vorrunden finden in den Räumen der Albert-Ludwigs-Universität, Kollegiengebäude III (Platz der Universität 3) statt. Nach dem Mittagessen und der vierten Vorrunde gibt es einen Transfer zur Party. Diese wird im Grünhof (Belfortstraße 52) stattfinden. Und „grün“ wird auch die Party, denn diese steht unter dem Motto „St. Patricks Day“, wie Tanja der Achten Minute mitteilte. Dazu gibt es, wie auch in jedem guten Irish Pub, Karaoke und Applaus, Applaus, Applaus – oder auch nicht. Gekürt wird in jedem Fall das Last-Team-Standing. Gesangsstimmchen, grüne Klamotten und Party-Durchhaltevermögen sollten also nicht vergessen werden.
Die Halbfinals und das Finale finden am Sonntag ab 10:30 Uhr in der Landeszentrale für politische Bildung (Bertoldstraße 55) statt. Das Finale beginnt um 14:00 Uhr. Vorher haben die Debattanten noch die Möglichkeit, auf einer Stadtführung ab 8:30 Uhr das schöne Freiburg kennen zu lernen. Der Treffpunkt ist das Stadttheater.
Die Achte Minute berichtet live vom Turnier via Twitter unter dem Hashtag #swcFR14.
hoe/ama
Ähm. Kein Karaoke. Powerpoint-Karaoke. Da wird nicht gesungen.
Umso besser – ich werfe meinen Hut nach dem zweiten Bier in den Ring und kann bei Bedarf gerne selber Präsentationen beitragen 😀