DDM 2015: Offenes Bewerbungsverfahren für Chefjuror/innen
Wie der Debattierclub der Universität Münster als Ausrichter der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2015 (DDM) bereits auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) bekannt gegeben hatte, werden die Chefjuroren der DDM auch dieses Jahr mithilfe eines offenen Bewerbungsverfahrens bestimmt. Die externe Auswahlkommission gab nun den Start der ersten Bewerbungsphase bekannt.
Angelehnt an das Verfahren der Berlin Debating Union und Streitkultur Berlin e.V. für die DDM 2014 wird es auch in diesem Jahr zwei Phasen geben: Bis zum 14. Oktober sind alle Bewerber aufgerufen, ein Formular auszufüllen. Neben Fragen zu Erfahrungen oder dem Wunschteam der Kandidaten beinhaltet es auch Testfragen, die Schlüsse über die Eignung und Qualifikation der Bewerber zulassen. Nachdem am 15. Oktober die Bewerber in einer Rundmail verkündet werden, sind alle Debattanten aufgerufen, bis Ende Oktober Feedback zu geben. Anfang November, pünktlich zur ersten ZEIT DEBATTE in Heidelberg, wird die Entscheidung der Auswahlkommission verkündet.
Nachdem im vergangenen Jahr die beiden Cheforganisatoren Kai Dittmann und Anna Mattes die Auswahl vornahmen, entschied sich der Debattierclub der Universität Münster in diesem Jahr dazu, eine externe Auswahlkommission zu berufen. Ihr gehören Lukas Haffert, Dessislava Kirova, Michael Saliba, Philipp Schmidtke und Anna Mattes an. Die Kommissionsmitglieder rufen explizit dazu auf, die Ausschreibung an geeignete Kandidaten weiterzuleiten und zu verbreiten.
Fragen und Anmerkungen können an Philipp Schmidtke unter philippschmidtke [at] uni-muenster [dot] de gerichtet werden.
Alle Informationen zur DDM 2015 im Überblick:
- Ausrichter: Debattierclub der Universität Münster e.V.
- Datum: 4.-7. Juni 2015
- Cheforganisatoren: Teresa Widlok, Jonas Geisel, Philipp Schmidtke, Matthias Carcasona
- Format: Offene Parlamentarische Debatte
- Teilnehmerbeitrag: Voraussichtlich 65 Euro pro Teilnehmer
- Teilnehmer: 51 Teams, 51 Juroren; voraussichtlich insgesamt 208 Teilnehmer (inkl. Chefjury und Tabmaster)
- Unterkunft: Jugendherberge Münster
- Vorrunden: Seminarraumzentrum
- Finale: Aula im Fürstbischöflichen Schloss Münster
- Trivia: 4 Teamplätze für Teams mit Deutsch als Fremdsprache reserviert
ama/hug