Philipp Stiel gewinnt den Masters‘ Cup 2014

Datum: 29. September 2014
Redakteur:
Kategorie: DDG, Turniere

Gleich zwei Gründe zur Freude hatte am vergangenen Wochenende Philipp Stiel. Nachdem er auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG), welche am Vorabend des alljährlichen Masters‘ Cup in Eisenach stattfand, ohne Gegenstimme in den Vorstand gewählt wurde, konnte er am nächsten Tag auch rednerisch überzeugen. Er setzte sich zum Thema „Dieses Haus würde deutschen IS-Kämpfern die Wiedereinreise verweigern“ gegen Jens Fischer (Eröffnende Regierung), Patrick Ehmann (Eröffnende Opposition) und Marcus Ewald (Schließende Regierung) durch. Juriert wurde das Finale von den beiden Chefjuroren Tobias Kube (Chair) und Lukas Haffert sowie Sina Strupp, Tina Reimann und Thore Wojke.

Philipp Stiel ist Master der Masters 2014. © Matthias Carcasona

Philipp Stiel ist Master der Masters 2014. © Matthias Carcasona

Das Finale fand im Jägerzimmer des „Hotels an der Wartburg“ statt. Die Halbfinalisten debattierten im Innenhof und in der Aula des Martin-Luther-Gymnasiums. Zum Thema „Dieses Haus liefert den USA die für die Giftspritze benötigten Substanzen“ (mit Factsheet) debattierten Patrick Ehmann, Torsten Rössing, Karsten Stölzgen und Philipp Stiel im ersten und Jens Fischer, Jan Papsch, Bastian Laubner und Marcus Ewald im zweiten Halbfinale. Traditionell dürfen sich die Redner der KO-Runden in der Reihenfolge der Tabplazierung ihre Rednerposition aussuchen. Juriert wurden die Halbfinals von Anja Pfeffermann (Chair), Oliver Hörtensteiner, Henrik Maedler, Anne Gaa und Tobias Kube sowie von Gudrun Lux (Chair), Anne Suffel, Lennart Lokstein, Thore Wojke und Matthias Carcasona.

Auf dem Masters‘ Cup traten 20 DDG-Mitglieder als Redner an. Die Themen der Vorrunden waren:

VR1: Dieses Haus glaubt, die EU sollte auf eine Teilung der Ukraine hinwirken.

VR2: Dieses Haus bestraft Taten schärfer, wenn sie als Akt der Selbstjustiz begangen werden.

VR3: (inkl. Factsheet) Es ist der 17.1.1793. Dieses Haus als Französische Nationalversammlung würde König Ludwig XVI. zum Tode verurteilen und öffentlich hinrichten lassen.

VR4(inkl. Factsheet) Dieses Haus glaubt, Drittstaaten sollten sich nicht auf Investitionsschutzabkommen mit den USA und der EU einlassen.

VR5: Dieses Haus bedauert es, wenn neue politische Themen zur Entstehung neuer Parteien führen.

Das Tab der Vorrunde findet sich online.

Obwohl es in diesem Jahr einige Änderungen im Ablauf des Masters‘ Cup gab, zeigten sich die Teilnehmer sehr zufrieden und dankten Cheforganisator und Ex-Präsident Stefan Hübner mit einem langen Applaus während des Abendessens auf der Wartburg. Während in den letzten Jahren die DDG-Mitgliederversammlung am Sonntag nach dem Turnier stattfand, tagte sie in diesem Jahr bereits am Freitagabend. Im kommenden Mittwochs-Feature spricht Jens Fischer, neu gewählter Präsident der DDG, über seine Visionen und Pläne für das kommende Jahr.

ama/hug

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.