Westdeutsche Meisterschaft in Aachen
Das Team um Cheforganisatorin Vera Bartsch richtet 2015 die Westdeutsche Regionalmeisterschaft in Aachen aus. Im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) streiten sich die Teams um Plätze auf der Deutschsprachigen Meisterschaft, die einige Wochen später in Münster ausgetragen wird.
Nach den Vorrunden- und Halbfinaldebatten ziehen die besten zwei Teams ins Finale ein und kämpfen dort um die Gunst des Publikums und der Juroren. Für die Themen sind Andrea Gau (Mainz), Florian Umscheid (Bamberg) und Jan-Dirk Capelle (Magdeburg/Berlin) zuständig.
Ausrichter des Turniers ist der Debattierclub an der RWTH Aachen e.V., der bereits im Mai 2013 Gastgeber einer ZEIT DEBATTE war.
Alle Informationen in Kürze:
- Ausrichter: Debattierclub an der RWTH Aachen e.V.
- Cheforganisatorin: Vera Bartsch
- Format: OPD
- Chefjuroren: Andrea Gau, Florian Umscheid und Jan-Dirk Capelle
- Teilnehmerbeitrag: 25 Euro pro Person
- Teilnehmer: Voraussichtlich 18 Teams
- Unterkunft: A&O-Hostel Aachen
- Vorrunden: tba.
- Finale: Aula der Universität
Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V.
ama – zuletzt aktualisiert am 23.04.2015, 12.00 Uhr
Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Karl Schlecht Stiftung veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.