VDCH-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
Die Mitglieder des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) haben einen neuen Vorstand gewählt. Am vergangenen Wochenende kamen die Vertreter zahlreicher deutschsprachiger Clubs in Würzburg zusammen. Florian Umscheid, Jennifer Holm und Alexander Labinsky schieden aus dem Vorstand aus.
Tobias Kube (BGDC Marburg), in der vergangenen Amtszeit Vizepräsident, ist neuer Präsident des VDCH. Er knüpft damit an die Arbeit von Florian Umscheid an. Bei seiner Kandidatur schilderte er sein Ziel, die verbandsinterne und externe Kommunikation weiter zu stärken und sich für Wissenssicherung zu engagieren. Konkret bedeute das für ihn, den Sponsoring-Vertrag mit der ZEIT zu verlängern. Zusätzlich wolle er langfristige Partnerschaften etwa mit der Karl-Schlecht-Stiftung, dem ZDF und McKinsey sowie eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit für die Clubs erreichen. Die Bekanntheit des Debattierens zu steigern sei für ihn auch eine Obliegenheit, um weiterhin erfolgreich in Verhandlungen mit Sponsoren zu sein.
Zur Person: Der 24-Jährige studiert Psychologie an der Philipps-Universität in Marburg. Tobias gründete den Marburger Debattierclub als eingetragenen Verein unter dem Namen Brüder Grimm Debattierclub e.V. (BGDC) und stand diesem in den Jahren 2011 bis 2013 als Präsident vor. Er war Cheforganisator der ZEIT DEBATTE Marburg 2013 und des Brüder Grimm Cups 2012.
Die neue Vizepräsidentin für Öffentlichkeitsarbeit ist Sarah Kempf (SK Berlin/BGDC Marburg). Sie habe sich für ihre Amtszeit vorgenommen, unter anderem die Pressearbeit in den Clubs besser zu fördern, beispielsweise durch ein Seminar beim Saison-Kick-Off, sagte sie bei ihrer Kandidatur. Weiterhin wolle sie sich zusammen mit Tobias für einen stärkeren medialen Auftritt des VDCHs und der Clubs einsetzen. Da der VDCH Herausgeber der Achten Minute ist, werde sie das Magazin bei Bedarf als Turnierberichterstatterin unterstützen.
Zur Person: Sarah studiert Sozialkunde, Deutsch und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und arbeitet neben dem Studium als Journalistin. Ab September 2013 leitete sie als Chefredakteurin die Achte Minute, legte den Posten mit der Wahl in den VDCH-Vorstand jedoch nieder. In den Jahren 2008 bis 2010 war sie Vizepräsidentin des Debattierclubs Johannes-Gutenberg e.V. und in dieser Funktion unter anderem Cheforganisatorin der Deutschen Debattiermeisterschaft 2009 in Mainz.
Nikos Bosse (SK Tübingen) ist der neue Vizepräsident für die Turnierbetreuung. Er konnte selbst auf der MV nicht anwesend sein und wurde durch sein Clubmitglied Lennart Lokstein vertreten. In seiner Bewerbung beschrieb Nikos seine Freude an den Turnieren. Die Organisation sei enorm wichtig für den Erfolg des Turniers, daher wolle er im kommenden Jahr für die Turnierbetreuung zuständig sein.
Zur Person: Der 22-Jährige studiert International Business Administration an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ab Februar diesen Jahres war er Stellvertretender Chefredakteur der Achten Minute mit dem Schwerpunkt für internationale Berichterstattung, wie Sarah schied er jedoch mit seiner Wahl in den VDCH-Vorstand aus der Chefredaktion aus. In den Jahren 2012 bis 2014 stand er seinem Club, der Streitkultur Tübingen e.V., als Schatzmeister vor.
Vizepräsident für Finanzen ist Alexander Hiller (DC Heidelberg). Bereits bei seiner Kandidatur versicherte er, den Vorstand bei der langfristigen Sicherung der Debattenserie unterstützen zu wollen. Besonders wichtig sei ihm dabei das ZEIT-Sponsoring und die Suche nach einem weiteren nationalen Förderer. Weiterhin wolle er sich eine Anlagestrategie für finanzielle Rücklagen überlegen und ein ausgeglichenes System für Fahrtkostenförderung ausarbeiten.
Zur Person: Der 24-Jährige studiert Jura an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Während der vergangenen Saison war er Präsident des Debating Club Heidelberg e.V.
Die Achte Minute beglückwünscht den neuen Vorstand zur Wahl und wünscht ihm viel Freude und Erfolg für die kommende Amtszeit 2014/15!
hoe/hug
Vielen Dank an den alten Vorstand für eure tolle Arbeit und viel Glück, Spaß und Erfolg dem neuen Vorstand 🙂