Finale an der Ostsee: Der Boddencup beginnt

Datum: 25. Juli 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Am Samstagmorgen, dem 26. Juli, beginnt der Boddencup, den der Debattierclub Greifswald nun schon zum sechsten Mal ausrichtet. Wie in den vergangenen Jahren bildet das Turnier den Abschluss der Freien Debattierliga (FDL). Sarah Jaglitz, Barbara Schunicht und Marc-André Schulz sind die Chefjuroren, das Format ist British Parliamentary Style (BPS). Organisiert wird es von Oliver Gladrow und Reinhard Müller. Für das Turnier nehmen viele einen weiten Anfahrtsweg auf sich, von ihnen hat der Debattierclub Freiburg die größte Strecke zurückzulegen.

Ein deutlicher Favorit

Logo Club GreifswaldDer Ausgang des Boddencups bestimmt auch den Sieger in der FDL. Wie die FDL-Koordinatoren auf ihrem Blog analysierten, ist bei den letzten Wettbewerben ein Club zum klaren Favoriten avanciert: Der Brüder-Grimm  Debattierclub Marburg hat nun einen acht Punkte starken Vorsprung auf die Verfolger der Streitkultur aus Tübingen. Den Marburgern ist der Sieg damit kaum noch zu nehmen. Sollte Tübingen in Greifswald die 20 Punkte eines Turniersieges einstreichen, müssten vor Marburg fünf andere Teams platziert sein, damit Tübingen den ersten Platz in der FDL erringt. Beide Clubs schicken zwei Teams nach Greifswald.

Fest steht bereits, dass der Debattierclub Johannes Gutenberg aus Mainz den dritten Platz einnehmen wird. Sowohl die Berlin Debating Union als auch der Debattierclub Münster, die sich aktuell den vierten Platz teilen, sind 31 Punkte im Rückstand. Da ist es unerheblich, dass die Mainzer gar nicht antreten, ihre Verfolger dagegen schon. Die Berliner schicken sogar ganze sieben Teams in das für sie nah gelegene Rennen.

Die Rednerwertung fällt deutlich knapper aus als die Clubwertung. Hier haben drei Redner eine realistische Chance auf den Sieg: Lennart Lokstein führt mit 86 Punkten hauchdünn vor seinem Clubkollegen Konrad Gütschow (84 P.) und vor Tobias Kube (80 P.) aus Marburg.

Der Zeitplan

Während die Vorrunden in aller Frühe am Samstag beginnen, werden die Teilnehmer schon Freitagabend Greifswald erreichen. Die Aufteilung auf Crash-Orte zur Unterbringung erfolgt vor Ort, nachdem die Anreisenden bei der Germanistik in der Rubenowstraße 3 mit einem Abendessen versorgt worden sind.

Am Samstag finden vier Vorrunden statt. Ab 7.30 Uhr gibt es Frühstück, während die Registrierung erfolgt. Mittags müssen sich die Teilnehmer selbst versorgen, abends wird für sie gegrillt. Dabei konnten die Teilnehmer im Vorfeld aus Grillkäse, Steaks und Wurst ihr Grillgut wählen.

Am Sonntag geht es ebenfalls um 7.30 Uhr los. An die fünfte Vorrunde reiht sich nahtlos das Halbfinale an, die Finalverkündung ist nach dem Mittagessen um 12.30 Uhr eingeplant. Das Finale soll um 13 Uhr debattiert werden, sodass das Turnier um 15 Uhr mit der Siegerehrung endet.

Die Ausrichter sind unter boddencup2014 [at] gmail [dot] com erreichbar. In ihrem Facebook-Event haben sie weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten angegeben. Dort wird auch auf eine Karte verlinkt, auf der alle für das Turnier wichtigen Orte eingetragen sind.

hug/nbo

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.