Bremen ORS gewinnt den Reedhoven-Cup 2014

Datum: 16. März 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Die Sieger des ersten Bonner Turniers der Freien Debattierliga (FDL) stehen fest: Im Finale des Reedhoven-Cups konnte sich das Team Bremen ORS (Lukas Haffert, Pegah Maham und Manuel Adams) durchsetzen. Sie schlugen die Regierung aus Tübingen (Lennart LoksteinSimon Lehle und Nikos Bosse), das Ergebnis fiel mit 247 zu 254 Punkten zugunsten der Opposition aus. Zweimal freuen konnte sich Lukas Haffert: Er wurde außerdem von der Finaljury als punktbester Einzelredner (61 P.) ausgezeichnet.

Manuel Adams, Pegah Maham und Lukas Haffert (v.l.) gewinnen den Reedhoven-Cup 2014 in Bonn (c) Stefan Kegel

Siegreich in Bonn: Manuel Adams, Pegah Maham und Lukas Haffert (v.l.) (c) Stefan Kegel

Vervollständigt wurde die Debatte von den Freien Rednern Tobias Kube, Konrad Gütschow und Peter Giertzuch. Die Debatte zum Thema „Soll das Töten und Verfüttern von Zootieren zur Populationskontrolle und Sicherstellung der genetischen Vielfalt verboten werden?“ wurde von den Chefjuroren Alexander Labinsky und Willy Witthaut sowie Johannes Grygier, Philipp Schmidtke und Sascha Schenkenberger juriert. Präsidiert wurde das Finale von Melanie Röpke.

Bremen erhielte damit eigentlich 20 Punkte für den ersten FDL-Start, allerdings traten die Sieger als Mixed-Team an. Die Streitkultur e.V. Tübingen erntet für den zweiten Platz volle 16 Punkte und baut die Tabellenführung aus. Auch der Brüder Grimm Debattierclub e.V. Marburg und die Berlin Debating Union e.V. können sich als Halbfinalisten über hohe Punkte freuen. Der aktuelle Tabellenstand wird in Kürze auf dem Blog der Freien Debattierliga veröffentlicht.

Die Achte Minute gratuliert den Siegern zu ihrem Erfolg!

Hier die Themen des Turniers im Überblick:

VR1: Soll der Staat flächendeckend an Orten überdurchschnittlichen Drogenkonsums Drug-Checking anbieten?
Factsheet (sinngemäß): Drug-Checking sind Einrichtungen, in denen wahrnehmungserweiternde oder -betäubende Substanzen auf ihre Reinheit getestet werden können.

VR2: Sollen alle Menschen verpflichtet werden, nach der Geburt eine Impfung gegen übermenschliche Genmutation zu nehmen?
Factsheet (sinngemäß): Es gibt eine Impfung ohne Nebenwirkungen gegen eine Genmutation, die Menschen übermenschliche Fähigkeiten verleiht (Flügel wachsen, übermenschliche Stärke, Gedanken lesen). Die Mutation tritt erst in der Pubertät auf.

VR3: Sollen professionellen Sportvereinen sowohl nationale als auch internationale Transfers von Minderjährigen, die sich noch in der sportlichen Ausbildung befinden, untersagt werden?

VR4: Soll der geschlossene Vollzug im Jugendstrafrecht bei allen Straftaten abgeschafft werden?

Halbfinale: Soll es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben?

Finale: Soll das Töten und Verfüttern von Zootieren zur Populationskontrolle und Sicherstellung der genetischen Vielfalt verboten werden?

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Artikels stand fälschlicherweise, die beste Finalrede habe 62 Punkte erhalten. Tatsächlich wurde sie „nur“ mit 61 Punkten bewertet.

hoe/kem/hug

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Bremen ORS gewinnt den Reedhoven-Cup 2014”

  1. Alex L. (DD) sagt:

    Hinweis zum Factsheet zu Vorrunde 2: Die aufgezählten Kräfte waren Beispiele, um sich ein Bild zu machen, in welche Richtung es gehen sollte und nicht die konkreten einzigartigen Fähigkeiten, um die es gehen sollte.

  2. 61 Punkte? Wahrscheinlich wird man in Köln bei so einen Leistungseinbruch über einen Trainerwechsel nachdenken…

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.