Frühlingserwachen in Bonn: Der Reedhoven-Cup beginnt
Nach einer Woche mit Rekordtemperaturen lädt der Debattierclub der Universität Bonn e.V. zu einem sonnigen Turnierwochenende. Mit dem Reedhoven-Cup treten die Bonner erstmals als Ausrichter der Freien Debattierliga (FDL) in Erscheinung. Der Turniername ist eine Verballhornung des Namens Ludwig van Beethoven: Der Komponist verbrachte seine Kindheit in der Stadt am Rhein und ist ihr berühmtester Sohn.
21 Teams werden am Wochenende antreten. Ursprünglich war das Turnier auf 15 Teams ausgelegt gewesen. Debattiert wird im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD). Eine Regeleinführung wird es diesmal nicht geben, stattdessen werden die Regeln von den Chefjuroren Alexander Labinsky (Dresden) und Willy Witthaut (Mainz) vor dem Turnier an alle Teilnehmer*innen verschickt. Dadurch ist genug Zeit vorhanden, um am Samstag vier Vorrunden abhalten zu können. Für das Tab ist Sascha Schenkenberger (Mainz) verantwortlich.
Die Vorrunden werden im Hauptgebäude der Universität ausgetragen (Regina-Pacis-Weg 3). Da der Eingang etwas versteckt ist, werden Schilder zur Orientierung aushängen. Teilnehmer, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, sollten bis zur U-Bahnhaltestelle Universität/Markt fahren, der Austragungsort ist vom Hauptbahnhof aber auch gut zu Fuß erreichbar. Wer mit dem Auto anreist, müsse sich auf eine längere Suche nach einem Parkplatz einstellen, warnt Clubpräsidentin Betty Braun.
Die Breakparty am Samstagabend findet im Studentenwerk Tillmannhaus statt (Lennestraße 26-28). Nach den Vorrunden wird es einen Transfer dorthin geben. Alle, die bereits Freitag anreisen, dürfen sich auf eine Kneipentour freuen.
Derzeit wird die FDL von Tübingen (61 Punkte), Mainz (59) und Marburg (50) angeführt, die seit Beginn der Saison an der Spitze nah beieinander liegen und am kommenden Wochenende im Falle eines Sieges Tabellenführer werden könnten. Alle drei Clubs schicken Teams ins Rennen. Die Bonner Gastgeber selbst sind auf dem Turnier ebenfalls mit einem Team vertreten. Sie rangieren auf Platz 4 mit 35 Punkten, dicht gefolgt vom DC Münster (32). Der gesamte Stand kann auf dem Blog der FDL nachgelesen werden.
Wenn es keine weiteren Turnierankündigungen gibt, wird der Reedhoven-Cup das viertletzte FDL-Turnier der Saison sein. Im Mai folgen der Bayern-Cup in Bayreuth, der Neckarwiesen-Cup in Heidelberg und der Brüder-Grimm-Cup in Marburg.
Zu dem Turnier existiert auch ein Facebook-Event. Für die Achte Minute werden Saskia Höfer und Jonas Huggins berichten. Unter dem Hashtag #RHCbn wird live getwittert.
hoe/hug/kem