Der Debütanten-Cup in Mainz: Der Break ins Finale
Auf dem eintägigen Debütanten-Cup in Mainz debattierten heute 15 Teams in drei Vorrunden um den Break ins Finale. Qualifiziert haben sich das Team Mainz Anton (Alexander Maser, Andreas Rauda und Oliver Grytzmann) sowie Bonna (Lukas Beichler, Malte Kuhfuß und Jens Hühn), als Fraktionsfreie Redner werden Sebastian Endres (Mainz) , Felix Lennartz (Tübingen) und Niclas Poitiers (Bonn) antreten.
Neben Chefjuror Tobias Kube werden Alexander Labinsky, Lennart Lokstein, Ruben Brandhofer und Franziska Städter das Finale jurieren. Sascha Schenkenberger wird präsidieren und Allison Jones (beide Chefjuror*innen) wird wegen Mainzer Beteiligung nicht das Finale jurieren.
Die fünf besten Redner des Tabs sind:
1. Carsten Schotte, Die Dilthey Debütanten (146 Punkte)
2. Sebastian Endres, Mainz Berti und Felix Lennartz, Streitkultur Aiolos (132 Punkte)
4. Alexander Maser, Mainz Anton und Mario Tepe, Die Sophisten (131 Punkte)
Das Finale findet noch am heutigen Abend statt. Die Achte Minute berichtetet weiterhin live via Twitter unter dem Hashtag #DCmz.
Die Themen der Vorrunden im Überblick:
Vorrunde 1: Soll der Religionsunterricht an Schulen abgeschafft werden?
Vorrunde 2: (Factsheet) Sollen verpflichtende Sendequoten für europäische Medienprodukte in Film, Fernsehen und Radio, eingeführt werden?
Vorrunde 3: Soll es Männern durch schriftliche Vereinbarung möglich sein, von der gesetzlichen Unterhaltspflicht entbunden zu werden, wenn sich die Partnerin gegen die schriftlich vereinbarte Abtreibung entscheidet.
hoe/tk
Bevor sich jemand wundert: Carsten Schotte ist außer Konkurrenz mit einem Schülerteam angetreten. Die offiziell besten Vorrundenredner des Debütantencups als Einsteigerturnier sind demnach Sebastian Endres und Felix Lennartz. Trotzdem natürlich aber auch Respekt und Dank für Carsten 🙂
Ich meine natürlich „Mainz“, nicht Main 😉
Vielen Dank noch mal an die super Organisation.
Der Tag hat auf Grund der guten Mischung und einiger hitzig geführter Debatten sehr viel Spaß gemacht.
Hier nochmals meine Entschuldigung dafür, dass ich trotz Break als freier Redner nicht am Finale teilnehmen konnte.
Auf bald!
Mario