DDM 2014: Offenes Bewerbungsverfahren für Chefjuroren
Die Berlin Debating Union, unterstützt von der Streitkultur Berlin, steckt in den Vorbereitungen für eine Bewerbung bei der VDCH-MV 2013 um die Ausrichtung der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) 2014. Die Probleme, vor denen ein Ausrichter dabei steht, dürften vielen bekannt sein und hier gibt es noch einige Hürden zu nehmen. Die aus sportlicher Sicht bestimmt zentralste, weil wichtigste Entscheidung, ist die Frage nach den ChefjurorInnen des Turniers, eine Entscheidung, auf deren Relevanz immer wieder hingewiesen wurde und die in der Vergangenheit zu vielen Diskussionen im Vorfeld und auf der VDCH-MV geführt hat. Das ist ja auch insofern kein Wunder, als dass das Cheforganisatorenteam meistens aus sehr wenigen Personen besteht, die vermutlich schon auf vielen Turnieren waren, aber trotzdem nie alles über alle Personen wissen können.
Aus diesem Grund wird es für die DDM 2014 ein anderes Verfahren geben, welches sich an dem Vorgehen der Euros und Worlds orientiert und folgendermaßen aussieht:
Bis zum 4. August, 23.59 Uhr, können alle Bewerber dieses Formular ausfüllen und sich um den Posten eines/r Chefjurors auf der DDM 2014 zu bewerben. Über dieses Formular können auch Chefjuroren vorgeschlagen werden, sofern ihr deren explizite Zustimmung dazu habt. Dies ist für das anschließende Feedback notwendig. Bitte gebt in diesem Fall unter Sonstiges euren Namen an und lasst die Vorschlagsfelder (DDM-Orga, Vorrundenthema, Finalthema, CA-Team) frei. Eigenbewerbungen sind auf Grund der zusätzlichen Informationen weiterhin gewünscht. Im Laufe des 5. August werden alle Bewerber und Bewerberinnen über den VDCH-Verteiler bekannt geben und die Organisatoren bitten euch, Feedback zu den entsprechenden BewerberInnen zu geben: Habt ihr schon mal besonders gutes Feedback von dieser Person bekommen? Wart ihr von Themen begeistert? Habt ihr eine besonders gute Jurierung einer schwierigen Debatte erlebt? Sowohl das Feedback als auch die Antworten auf den Fragebogen werden nicht veröffentlicht.
Und falls ihr jemanden kennt, den oder die ihr als ChefjurorIn des größten deutschsprachigen Turniers sehen wollt, scheut euch bitte nicht, diese Person zu überzeugen, sich auch zu bewerben. Auf Basis des Fragebogens und eurem Feedback werden wir dann unsere Auswahl treffen, eine Auswahl, die hoffentlich ein tolles Turnier verspricht.
Für Rückfragen zu den Bewerbungen stehen die Cheforganisatoren Anna Mattes und Kai Dittmann zur Verfügung.
Anna [dot] mattes [at] gmx [dot] de
Kai-dittmann [at] gmx [dot] de
Text: ama/fpu
UPDATE: In Absatz drei wurde nachträglich der Passus eingefügt, dass auch nach Rücksprache mit Kandidaten Vorschläge eingereicht werden können.
mmhm. ziemlich cool! *impressed*
Ja, das finde ich auch cool. Gute Sache das.