Von Fußstapfen und Kreuzchen- die Evaluation der Achten Minute
„Der Jahreswechsel ist für die Achte Minute eine Zäsur.“ So begann am 26. Februar der Leitartikel der Chefredaktion. Der Artikel liest sich als vorsichtiges Suchen nach dem Weg, der für die Achte Minute bereitet werden soll. Unsere drei großen Ideen für die ersten Monate waren ein breiter Wissensaustausch über Debattentechnik, die Diskussion über das Jurieren sowie die Öffnung für Ideen und Feedback aus der Szene. Die ersten beiden Punkte – beide inhaltlicher Natur – konnten wir bereits umsetzen. Auf der Deutschen Meisterschaft machten wir dann nach zahlreichen Achte Minute Foren auf unterschiedlichen Turnieren Ernst mit dem Feedback: Wir teilten Feedbackfragebögen aus, um eine kleine quantitative und qualitative Evaluation durchführen zu können.
Insgesamt 38 Teilnehmer unter anderem aus Münster, Berlin, Mainz, Heidelberg, Tübingen, Potsdam, Magdeburg, Iserlohn, Dresden, Wien und Bielefeld nahmen teil. Das Durchschnittsalter lag bei 24 Jahren.
In der allgemeinen Bewertung schnitt die Achte Minute sehr gut bis gut ab (1= Sehr Gut, 6 = Ungenügend). Besondere Einigkeit herrschte darüber, dass die Achte Minute wichtig für die das Debattieren ist. Nachholbedarf besteht nach Meinung der Befragten beim Layout.
Interessant waren auch die Ergebnisse der erhobenen Nutzungsdaten. Die meisten lesen mehrmals in der Woche bzw. mehrmals im Monat die Achte Minute; fünf von 38 Befragten sogar täglich.
Bei der Frage, welcher Kanal die Nutzer zuerst erreicht, ziehen die Achte Minute Homepage und Facebook gleich.
Neben den quantitativen Ergebnissen, wurden die freien Felder für Kommentare rege genutzt.
Lob gab es vor allem für Einblicke für Strategien; Mittwochsfeature, Aktualität der Berichterstattung, den Turnierkalender, die Themenvielfalt.
Kritik gab es für z.B. für die Suchfunktion, zu wenig ausführliche Turnierberichte, zu wenig Interaktion der Kommentatoren, nicht aktueller Terminkalender, zu wenig kritische Artikel, unübersichtliche Hauptseite.
Themenvorschläge waren unter anderem: Videos, mehr Infos für Anfänger, Liveticker aus Tabraum, Analyse politischer Debatten, mehr Strategie/Taktik. Wer sich von den Themenideen inspiriert fühlt selber etwas zu schreiben, kann sich gerne an uns wenden (team [at] achteminute [dot] de).
Insgesamt hat uns die Evaluation einen guten Überblick darüber gegeben, wo wir stehen und woran es in den nächsten Monaten zu arbeiten gilt. Ein vielgeäußerter Wunsch beispielsweise ist die Umgestaltung der Startseite, sodass Artikel besser gesucht und gefunden werden können. Wir werden versuchen möglichst viel von den Kommentaren bei der weiteren Arbeit zu berücksichtigen.
Das Mittwochs-Feature: jeden Mittwoch ab 9.00 Uhr stellt das Mittwochs-Feature eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.
Also ich bin ja jetzt ehrlcih gesagt kein Experte für Statistiken, aber woraus folgt denn, dass die Achte Minute Webseite und Facebook gleich ziehen bei dem erreichen der Nutzer? Bei der HP steht 44 % und bei Facebook 25 %, was für mich schon ein deutlicher Unterschied ist. Oder hab ich da irgendwas wichtiges übersehen? Soll keine Kritik sein, ist nur Neugier 😉