„Train-the-Trainer“-Projekt des VDCH
In vielen Debattierclubs im VDCH-Land wird Wissen im Rahmen von Trainings weitergegeben. Um die Frage zu beantworten, welche Trainingsaktivitäten, Workshopkonzepte, Materialien und Kompetenzen eingesetzt werden und wie der VDCH die Bemühungen unterstützen kann, haben viele Clubvorstände jüngst in einer Umfrage beantwortet.
Diese Umfrage bildet den Auftakt des VDCH-Projekts „Train-the-Trainers“, dessen Leitung Clemens Lechner und Pauline Leopold übernommen haben. Das Projekt hat zum Ziel, die Trainingskompetenz der Clubs in VDCH-Land langfristig zu stärken und MultiplikatorInnen des Debattierens zu auszubilden. Dazu konnte der VDCH die Unterstützung der Open Society Foundation gewinnen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage findet ihr in dieser Präsentation. Sie zeigt, dass die Trainingsaktivitäten der Clubs bereits erfreulich rege sind, sich aber auf die bereits großen Club konzentrieren. Viele gerade kleinere Clubs würden gerne mehr Trainings anbieten, beklagen jedoch häufig einen Mangel an qualifizierten TrainerInnen sowie geeigneten Trainingskonzepten und -materialien.
Diese Lücke soll in den kommenden Monaten geschlossen werden. Damit die Qualität des Debattierens in den Clubs weiter steigt und damit das Debattieren nachhaltig an den Universitäten verankert wird, ist eine gute Ausbildung von TrainerInnen und MultiplikatorInnen von elementarer Bedeutung. Deswegen soll durch folgende Maßnahmen die Wissensweitergabe unterstützt werden.
- Sammlung und Systematisierung von Trainingsmaterialien (z.B. Folien, Reader, Übungen), die anschließend allen Clubs frei zur Verfügung gestellt werden
- Etablierung einer VDCH-Trainerausbildung
- Konzeption von Workshopangeboten für verschiedene Zielgruppen an den Universitäten und darüber hinaus
Damit das Projekt gelingt, ist das Projekt auf die Mitarbeit der Clubvorstände und möglichst vieler Freiwilliger angewiesen. Alle, die zu diesem wichtigen Projekt beitragen möchten oder einfach nur Fragen und Anregungen zum Projekt haben, können Pauline und Clemens unter training [at] vdch [dot] de erreichen