The Great Debate
An der EBS Universität hat sich vor kurzem ein Debattierclub neu gegründet. Um ihre Debattenkenntnisse zu erweitern, richtet das Team um Bhavesh Agarwal eine Showdebatte aus . „The Great Debate“ findet am am 1. Juli 2013 ab 18.30 Uhr auf dem Campus der EBS Law School in Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring 3, Hörsaal Sydney (2. Etage) statt.
Das Thema der Debatte lautet: „Brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa?“ Bei dem Rededuell mit dabei sind Studenten der EBS, dem Mainzer Debattierclub Johannes Gutenberg, der Dekan der EBS Law School sowie Professoren der EBS Law School, unter anderem Prof. Dr. Christoph Busch.
Über ein Losverfahren werden unter den Anmeldungen zwei Mitgliedschaften für die Ehrenjury vergeben. Die Organisatoren schreiben zum Ablauf der Debatte:
„Nach dem strengen Regelwerk der „Offenen Parlamentarischen Debatte“ wird bei diesem Wettbewerb eine studentische Gruppe die Regierung darstellen, die sich für die „Vereinigten Staaten von Europa“ einsetzt, die andere Gruppe die Opposition, die sich dagegen ausspricht. Hinzu kommen drei Professoren der EBS Law School als fraktionsfreie Redner, die sich während der Debatte für eine Seite entscheiden und diese mit Redebeiträgen unterstützen. Eine Jury unter Vorsitz von Professor Dr. Dr. Gerrick Freiherr von Hoyningen-Huene, Dekan der EBS Law School, wird den besten Redner bestimmen. Das Publikum entscheidet durch geheime Wahl, welche Seite am überzeugendsten argumentiert und damit die Debatte gewonnen hat.“
Aktuelle Infos gibt es auch auf der Facebook Gruppe.
ak