ZEIT DEBATTE in Aachen mit tollem Hauptpreis
An diesem Wochenende fahren Rednerinnen und Redner aus dem VDCH-Land erstmals nach Aachen: dort lädt der Debattierclub zum ersten Mal in seiner jungen Geschichte zu einem Turnier. Dass sie sich dabei gleich an eine ZEIT DEBATTE gewagt haben, spricht für die Aachener: „Wir sind stark gewachsen in den letzten Jahren“, sagt Präsident und ZEIT-DEBATTEN Organisator Marc-Andre Schulz. Und obwohl der Club in den ersten Jahren seiner Gründung vor allem auf internationalen Turnieren unterwegs war, richtet sich das erste Turnier des Vereins an die deutschsprachige Debattierszene. „Wir freuen uns darauf, über 130 Debattierer und Juroren zu Gast zu haben“, sagt Marc-Andre.
Dass diese Gäste es gut haben werden, steht außer Frage: Übernachtung im IBIS Hotel in Aachen, tolle Socials und vor allem spannende Chefjuroren – das haben sich die Aachener auf die Fahne geschrieben. Neben Nils Schröter (Berlin Debating Union) und Michael Saliba (Stuttgart/Oxford) komplettiert Anne Valkering (Amsterdam) das Chefjurorenteam. „Anne freut sich schon riesig darauf, auch die deutschsprachige Debattierszene kennen zu lernen“, sagt Marc-Andre. Dass sie fachlich hoch qualifiziert ist, steht außer Frage: 2010 war sie Cheforganisatorin der Amsterdam Euros, heute arbeitet sie als Referentin bei der Debattierorganisation IDEA Netherlands. Die Aachener haben dabei ganz bewusst ihr Chefjurorenteam deutschsprachig-international besetzt: „Wir haben mit einem besonderen Kontingent auch Debattierer eingeladen, die Deutsch nur als Fremdsprache sprechen. Durch unsere Lage direkt an der holländischen Grenze haben wir gute Kontakte zu den Debattierclubs in den Niederlanden“, sagt der Cheforganisator. Für alle Teams gibt es im Übrigen sage und schreibe sechs Vorrunden, Halbfinale und Finale. Deshalb fängt das Turnier schon am Freitag um 14 Uhr an – dem Brückentag sei Dank.
Auf die Gewinner des großen Finales der ZEIT DEBATTE in Aachen wartet noch ein besonderes Schmankerl: Neben den traditionellen Jahresabos der ZEIT für das beste Team und die beste Finalrede gibt es für die Gewinner eine Reise nach Brüssel zu gewinnen. Denn zusammen mit fünf anderen Debattierturnieren in ganz Europa ist die ZEIT DEBATTE in Aachen Teil des Projekts „Debate Changing Europe„, das vom Programm Jugend in Aktion der Europäischen Union unterstützt wird. In jedem der sechs Partnerländer findet ein Debattierturnier und eine öffentliche Publikumsdebatte statt, die Themen rund um die Zukunft der Europäischen Union debattieren. In Brüssel werden dann vom 3. bis zum 6. Juni die besten Teams der sechs Turniere an einem Besuch teilnehmen können: neben Debattentrainings stehen dort Begegnungen mit Politikern auf dem Programm. Der beste Finalredner wird übrigens u.a. von Bundesgesundheitsministerin a.D. Ulla Schmid und dem Aachener Oberbürgermeister gekürt.
Allerlei spannende Dinge also auf der letzten ZEIT DEBATTE dieser Saison. Und wem das noch nicht reicht, der kann einfach eine schmucke Studentenstadt kennen lernen – am Rande der Republik, im Zentrum Europas.
Infos aus dem Tabraum während des Turniers gibt es hier.
Getwittert wird mit dem Hashtag #ZDAachen
text: ps